Kategorien: News

Snapdragon 805: Neue Kamera-Features im Video gezeigt

Vor wenigen Wochen hat der kalifornische Chip-Entwickler Qualcomm mit dem Snapdragon 805 seinen neusten SoC für Smartphones und Tablets vorgestellt, der den Snapdragon 800 in einigen Belangen deutlich überflügelt. Aber nicht nur in Sachen Leistung hat Qualcomm ordentlich geschraubt: Auch in gewissen Hardware-Features hat das Unternehmen einiges investiert.

Während der CES 2014 in Las Vegas, die offiziell im Laufe des morgigen Tages eröffnet wird, plant Qualcomm seinen neusten SoC namens Snapdragon 805 erstmals etwas ausführlicher vorzuführen. Neben dem puren Kräftemessen mit verschiedenen Benchmarktools sind es vor allem Features, die Qualcomm direkt auf dem Chip realisieren will. Wie schon die Konkurrenz von NVIDIA legt auch Qualcomm zunehmend den Fokus auf hochintegrierte Schaltkreise, um diverse Anwendungsfälle zu verbessern. Wie das Ergebnis dieser Bemühungen aussieht und was den Endanwender erwartet, hat das Unternehmen nun mit drei Videos anschaulich demonstriert.

 

Neues Fotoerlebnis mit einem Snapdragon 805

Im ersten Video demonstriert Qualcomm die Action Shot genannte Funktion, mit welcher die Kamera des Smartphones auf ein Objekt fixiert wird und den Fokus bei Bewegungen des Objektes automatisch neu ausrichtet. Sozusagen wird das zu fotografierende Objekt vom Snapdragon 805 Quadcore permanent verfolgt. Mit einem Snapdragon 805 lassen sich sogar bestimmte Szenen automatisch auf Video festhalten, sobald ein Objekt eine vorher festgelegte Linie im Display überschreitet. Das zweite Video hat erneut etwas mit der Kamera zu tun und nennt sich Chroma Flash, was laut Qualcomm das Beste aus Fotos mit und ohne Blitz-Unterstützung herausholt.

Kurz gesagt wird ein Motiv einmal ohne Blitzlicht aufgenommen und einmal mit. Beide Bilder rechnet der Snapdragon 805 dann direkt zusammen, um das angesprochene „Beste aus beiden Welten“ in einem Bild zu vereinen. Das Ergebnis ist ein gut beleuchtetes aber dennoch scharfes Bild mit vielen Details, ohne überbelichtet zu wirken. Zusammen mit dem bereits vorgestellten Ultra Sound NotePad beherrscht der Snapdragon 805 da einige interessante Features, die wohl in der zweiten Jahreshälfte in entsprechenden Smartphones und vielleicht auch Tablets nutzbar sind.

[Quelle: 9to5Google]
Stefan

Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Share
Veröffentlicht von
Stefan

Recent Posts

Project Moohan: Samsung eröffnet mit dem Galaxy XR-Headset neue Welten!

Samsung hat nun auf seinem Galaxy-Oktober-Event in Südkorea und den USA das Galaxy XR-Headset offiziell…

2 Monaten vor

Vivo iQOO 15: Snapdragon 8 Elite Gen 5-Flaggschiff für knapp 500 Euro offiziell!

Anfang der Woche hat Vivo im Heimatland das als preiswert zu bezeichnende iQOO 15 präsentiert.…

2 Monaten vor

Apple iPad Fold soll über 4.000 Euro kosten!

Manch einer von Euch wird vermutlich schmunzeln, wenn wir wieder einmal über das Apple iPad…

2 Monaten vor

Realme GT 8: Snapdragon 8 Elite für 350 Euro!

Neben dem Realme GT 8 Pro, das mit austauschbaren Kamera-Arrays in runder und eckiger Form…

2 Monaten vor

Realme GT 8 Pro mit individuellem Kamera-Design by Ricoh GR offiziell!

Noch vor dem OnePlus 15 und OnePlus Ace 6 hat nun das Schwester-Unternehmen heute das…

2 Monaten vor

Kommt die komplette Samsung Galaxy S26-Serie mit dem Exynos 2600?

Bislang war der Exynos-Prozessor von Samsung eher ein Chip, welchen die werte Kundschaft gemieden hat.…

2 Monaten vor

Diese Seite verwendet cookies.