Kategorien: News

Trending: Facebook schaut von Twitter ab

Facebook schraubt immer mal wieder an neuen Dingen, von denen aktuell die sogenannten Trending Topics eine Neuheit ist. Denn was bei Twitter beliebt ist, kann man ja auch bei sich einsetzen. Dabei lässt Facebook seinen Datenpool spielen und gibt einen kleinen Ausblick, was in Zukunft Betreibern von Fanseiten bevorstehen könnte.

Bei Twitter sind die Trending Topics Listen ziemlich beliebt, denn damit bekommt man auf die Schnelle einen Überblick was gerade los ist bei Twitter und in der Welt. Ein Prinzip, das sich Facebook auch zunutze machen möchte mit Trending. Kurz gesagt ist das eine Funktion, die anhand eurer Vorlieben, eurem Umfeld und eurem Land Themen vorschlägt, die gerade total angesagt sind. Diese sind mit einem Keyword garniert, einer kurzen Inhaltsangabe und verlinken auf eine Timeline, die nur darauf zugeschnittene Einträge beinhaltet. Halt genau so wie bei Twitter, nur bei Facebook und auf den Namen Trending hörend.

Was allerdings ein mulmiges Gefühl hinterlässt ist die Tatsache, dass Facebook die Trending-Funktion über kurz oder lang zum Werbemittel ausweitet. Da die Reichweite von Fanseiten in letzter Zeit stetig abnimmt, könnten Fanseiten über solche (natürlich bezahlten) Trending-Einträge wieder neue Fans erreichen. Bei größeren Unternehmen mag das ja kein Thema sein aus finanzieller Sicht aber kleinere Unternehmen und vor allem kostenlose Angebote könnten damit ein Problem haben. Aber noch ist das ja nur Spekulation.

[Quelle: OnlineMarketing]
Stefan

Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Share
Veröffentlicht von
Stefan

Recent Posts

Google Pixel 8a: Offizielles Werbematerial gibt vor dem Release umfassend Auskunft

Am 14. Mai ist es soweit und Mountain View wird seine Pforten zur Google I/O…

2 Stunden vor

Samsung Galaxy Z Flip 7: Bekommt das 2025er Klapphandy drei Kameras?

Heute morgen haben wir Euch noch den Termin bekannt gegeben, an dem voraussichtlich das Samsung…

22 Stunden vor

OnePlus 13: Neues Design und ein Snapdragon 8 Gen 4 bereits im Herbst!

Kaum ist das OnePlus 12 von uns getestet, da kündigt sich auch schon das OnePlus…

1 Tag vor

Samsung Galaxy Unpacked-Event: Termin für die Foldables bekannt!

Mindestens zwei Mal im Jahr, zelebrieren die Südkoreaner einen Samsung Galaxy Unpacked-Event. Neben dem bereits…

1 Tag vor

Neue Mercedes G-Klasse: E-Geländewagen mit 580 PS vorgestellt

Bisher gab es kaum Elektroautos mit echter Offroad-Tauglichkeit. Mercedes strebt nun eine Änderung an: Sie…

2 Tagen vor

Google kann auch günstig: Pixel Tablet wird neu aufgelegt!

Bei der Hardware aus Mountain View, hat man sich inzwischen damit abgefunden, das die günstigen…

2 Tagen vor

Diese Seite verwendet cookies.