Wie der Kollege René von mobiFlip in Erfahrung gebracht hat und uns bereits aus dem Vodafone Shop, als auch der Pressestelle Vodafone Deutschland bestätigt wurde, darf das Düsseldorfer Unternehmen Vodafone GmbH aktuell eine ganze Reihe an Android SMartphones aufgrund einer einstweiligen Verfügung nicht mehr verkaufen.
Auch sämtliche Werbemittel sind aus dem Online Angebot als auch den Shops zu entfernen.
Grund hierfür ist die Verletzung der Patentrechte zu dem „HD Voice“ dessen Verwerter und Kläger Saint Lawrence Communications ist. Betroffen von der Verletzung der Patente sind einige Smartphones des Herstellers HTC, TCT (Alcatel) und ZTE, die wir wie folgt einmal Alphabetisch auflisten:
Das Vodafone Smart Prime 7 liegt uns im übrigen im Augenblick in der Redaktion zum ausführlichen Test für Sonntag vor. Das können wir uns dann wohl erst einmal sparen.
Das Ärgerliche an dieser Art von einstweiliger Verfügung ist, dass Vodafone als Provider gar nichts gegen das Verkaufsverbot unternehmen kann, da es ganz allein in der Hand der Hersteller liegt, das entsprechende Patent nicht zu verletzten oder entsprechende Lizenzgebühren zu zahlen.
Sollte eine Einigung länger dauern, ist davon auszugehen das Verkaufsverbote an O2 und die Telekom folgen werden.
Zumindest ist nicht das jüngst präsentierte HTC 10 betroffen, welches wir vor kurzem ausführlich testen durften:
Samsung hat nun auf seinem Galaxy-Oktober-Event in Südkorea und den USA das Galaxy XR-Headset offiziell…
Anfang der Woche hat Vivo im Heimatland das als preiswert zu bezeichnende iQOO 15 präsentiert.…
Manch einer von Euch wird vermutlich schmunzeln, wenn wir wieder einmal über das Apple iPad…
Neben dem Realme GT 8 Pro, das mit austauschbaren Kamera-Arrays in runder und eckiger Form…
Noch vor dem OnePlus 15 und OnePlus Ace 6 hat nun das Schwester-Unternehmen heute das…
Bislang war der Exynos-Prozessor von Samsung eher ein Chip, welchen die werte Kundschaft gemieden hat.…
Diese Seite verwendet cookies.