Mit dem One hat der taiwanische Konzern HTC ohne großartig daran zweifeln zu können bewiesen, dass sie noch lange nicht weg vom Fenster sind. Das One ist durch sein Design und den teilweise einzigartigen Features ein Achtungszeichen allererster Güte, auch wenn es sich finanziell noch nicht wie erhofft ausgezahlt hat. Dennoch ist auch solch ein Produkt nicht frei von Fehlern, wenngleich diese in der Software zu suchen sind.
Ausgerechnet eines der Key-Features des HTC One ist von einem erneuten Fehler betroffen und das ist ausgerechnet die vielgepriesene Ultrapixel-Kamera. Bei dieser Technologie geht HTC einen komplett anderen Weg als die Mitbewerber aber dazu haben wir bereits einen ausführlicheren Artikel verfasst. Wer ihn lesen will: Hier geht’s lang.
Während der erste Fehler in der Kamera-Software dafür sorgte, dass der ISO-Bereich für Bilder nicht vom Nutzer fest bestimmt werden konnte, tritt der aktuelle Fehler lediglich in besonderen Situationen zu Tage und das sind Aufnahmen in schwierigen Lichtverhältnissen. Anscheinend haben nicht gerade wenige Nutzer bei schlechtem Licht einen leichten violetten Farbstich bei ihren Bildern, die sich bei Fotografie-affinen Nutzern durchaus als Mängel herausstellen können. Des Weiteren gibt es auch Berichte von rötlichen oder bläulichen Farbstichen.
HTC: Ungewollt farbige Bilder
Immerhin laden die von Generation zu Generation besser werdenden Kameras in Smartphones zu ausgedehnten Foto-Sessions ein, da sind dann solche Bugs in der Software ärgerlich. Trotzdem hat HTC den gemeldeten Fehler nun offiziell als solchen anerkannt, was auf einen baldigen Bugfix in Form eines kleinen OTA-Updates hoffen lässt. Vielleicht ist ein entsprechender Bugfix ja schon im kommenden Update auf Android 4.3 Jelly Bean enthalten, welches noch diesen Monat veröffentlicht werden könnte, wenn die Aussagen von HTC USA sich als wahr erweisen.
Der Fehler in der Kamera-Software selbst wurde bereits seit Juni vereinzelt in diversen Online-Foren und Communities veröffentlicht, darunter bei den XDA Developers und dem Social News Aggregator Reddit. Die offizielle Bestätigung des Bugs durch HTC entstammt übrigens einer eMail an die italienischen Kollegen des HDBlog mit der Zusicherung, dass man an einem entsprechenden Update bereits arbeite. Laut den HTC-eigenen Tests tritt der Bug nur auf, wenn bestimmte, nicht näher spezifizierte Bedingungen aufeinander treffen.
Wer von dem Problem betroffen ist, der kann, sofern noch Garantie darauf besteht, versuchen sein HTC One gegen ein neues Modell auf Kulanz des Händlers tauschen zu lassen (Danke für den Hinweis, TimoBaschin). Um festzustellen ob ihr überhaupt betroffen seid, gibt es eine einfache Methode zum testen: Einfach euer HTC One mit der Kamera auf den Tisch legen, den Kamera-Sucher schwarz werden lassen und ein Bild aufnehmen. Zeigt sich eine Verfärbung, dann habt ihr den Bug in eurer Kamera-Firmware.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=gdgB-vgCgZo[/youtube]





















Allgemeine Diskussionen zur HTC One Kamera - Seite 392 - Android-Hilfe.de
[…] […]