
Letztes Jahr versuchte sich Samsung mit dem ATIV Q und Anfang dieses Jahr ASUS mit dem Transformer Book Duet erfolglos am Dualboot-Prinzip, welches der Orbsmart AW-01 auf eine interessante Weise wieder aufgreift. Denn bei dem Gerät handelt es sich nicht um ein Notebook oder Tablet: Das ist ein einfacher HDMI-Stick für den Fernseher.
Kleine Sticks für HDMi-fähige Fernseher sind nichts Neues mehr, denn das Angebot ist um Hunderte wenn nicht gar gefühlt Tausende verschiedene Modelle mehr als ausreichend. Seit letztem Jahr spielt Google mit seinem Chromecast ziemlich erfolgreich mit und auch Amazon wird mit dem Amazon Fire TV Stick künftig mitmischen. Da fragt man sich, wie für den Orbsmart AW-01 da noch Platz sein soll.
- Intel Atom Z3735F Quad-Core mit bis zu 1,83 GHz
- 2 GB RAM
- 32 GB interner Speicher
- WLAN b/g/n (2,4 GHz), Bluetooth 4.0, 2x MicroUSB, USB 2.0 Host
- 99,6 x 37,6 x 9,6 mm
- 46 Gramm
- Android 4.4 KitKat & Windows 8.1
Zwei Welten im Orbsmart AW-01
Technisch gesehen ist der TV-Stick mit dem Intel-Prozessor sehr gut aufgestellt, der für wenig Geld eine richtig gute Performance bietet. Aber auch die internen 32 GB an Speicher sind ein Highlight, die sich per MicroSD um bis zu 64 GB erweitern lassen. ist aber auch nötig, denn der Orbsmart AW-01 HDMI-Stick bietet als erster Stick überhaupt ein vorinstalliertes und vollwertiges Windows 8.1 als Betriebssystem. Damit verwandelt sich der HDMI-Stick mit nur wenigen Handgriffen in einen vollwertigen Office-PC am Fernseher.
Selbst Amazon Instant Video auf dem Fernseher oder Amazon Fire TV sollte damit kein Thema mehr sein, da Windows 8.1 schließlich Microsoft Silverlight beherrscht, was für ein Anschauen über den Browser vorausgesetzt wird.
Aber auch Android 4.4 KitKat befindet sich mit vorinstalliertem XBMC MediaCenter auf dem Stick wieder, welches in einer Dualboot-Konfiguration jederzeit genutzt werden kann. Bleibt nur zu hoffen, dass der Stick nicht allzu schnell wieder aus dem Sortiment genommen wird. Denn wer sich noch erinnert wird wissen, dass sowohl Samsung als auch ASUS letztes bzw. dieses Jahr in dieser Richtung etwas geplant hatten.
Bei Samsung sollte es das Samsung ATIV Q vom Sommer 2013 richten und bei ASUS zur CES 2014 das Transformer Book Duet. Beide Geräte mussten Gerüchten zufolge auf Druck von Google und Microsoft wieder eingestellt werden (zum Beitrag) und gelangten nie in den Verkauf. Insofern wäre es eventuell nicht schlecht noch schnell ein Exemplar bei myHD-Player für 129 Euro zzgl. Versand zu bestellen, bevor er wieder verschwindet.
Andererseits zeigt sich Microsoft unter der Leitung von Satya Nadella als amtierender CEO ungewohnt offen gegenüber anderen Plattformen.
Unser Test-Exemplar des Orbsmart AW-01 ist bereits zu uns auf dem Weg und wenn er in unserem Test hält was er verspricht, dann werden wir gleich drei Exemplare des TV-Sticks mit vollwertigem Windows 8.1 und Android 4.4 KitKat im Dualboot verlosen.
Wir sind echt gespannt auf das kleine Gadget.
Nach langem warten ist nun der Orbsmart AW-01 Stick in der Redaktion eingetroffen. Leider „noch“ nicht mit vorinstallierten Dualboot von Android und Windows. Trotzdem haben wir vorab einmal einen kurzen Eindruck über den HDMI-Stick verfasst.
Orbsmart AW-01: Erster Eindruck vom Dualboot-HDMI-Stick
Sollte das Dualboot-Image folgen, werden wir selbstverständlich den versprochenen ausführlichen Testbericht erstellen!



















Daniel
Hallo,
wann kann man mit eurem Test rechnen.?