Advertisement

Samsung Galaxy S27 Ultra mit neuem 200-MP-Image-Sensor

Samsung Galaxy S27 Ultra (Fake) mit nur drei Kameras anstelle der Vier.

Während man allgemein großes Interesse an dem kommenden Galaxy S26 Ultra hat, wo wir gestern über ein erstes Bild berichtet haben, postet der selbige Tippgeber nun auf dem chinesischen Netzwerk Sina Weibo bereits über die mögliche Ausstattung der Hauptkamera des Samsung Galaxy S27 Ultra. Kann man ja mal machen, oder?

Samsung Galaxy S27 Ultra

Leaks zum Samsung Galaxy S26 Ultra haben bereits hohe Erwartungen geweckt, obwohl seine Markteinführung erst für Anfang 2026 geplant ist. Nun sorgt ein neuer Bericht über das Samsung Galaxy S27 Ultra für zusätzliche Aufmerksamkeit. Das kommende Flaggschiff, dessen Marktstart im Jahr 2027 erwartet wird, könnte laut neuesten Gerüchten eine deutliche Änderung beim Kamera-Design erhalten. Samsung soll demnach an einem neuen Konzept arbeiten, das die Zoomfähigkeit mit nur einem einzelnen, hochauflösenden Image-Sensor realisiert – ein potenzieller Bruch mit der bisherigen Mehrfachobjektiv-Strategie.

▌► Nicht verpassen: Das Apple iPhone 16 Pro vs. Samsung Galaxy S25 im Kameravergleich!

Laut dem bekannten Leaker Ice Universe plant Samsung, das 3-fach-Telezoom-Objektiv 2027 wegzulassen. Stattdessen soll ein 200-Megapixel-Sensor von Sony zum Einsatz kommen. Dieser Sensor besitzt eine Größe von 1/1,1 Zoll mit entsprechend großer Offenblende, für hochwertige Aufnahmen bei wenig Licht. Damit wäre er größer als der bisher genutzte ISOCELL HP2 (1/1,3 Zoll) aus eigener Produktion und könnte bei Lichtempfindlichkeit und Bildqualität neue Maßstäbe setzen. Durch das präzise Zuschneiden hochauflösender Bilder wären verlustfreie 3-fach-Zooms möglich – ganz ohne zusätzliches Telezoom-Objektiv.

Dennoch wird zusätzlich vermutet, dass Samsung weiterhin ein 50-Megapixel-Kamera mit vorgesetztem Periskop-Objektiv mit fünffachem verlustfreien Zoom beibehalten möchte. Sollte sich dieses Setup bewahrheiten, würde das Samsung Galaxy S27 Ultra nur noch drei Kameras statt vier besitzen.

Die Entscheidung, auf einen Sony-Sensor zu setzen, könnte zugleich ein strategischer Schritt sein, um mit der Konkurrenz aufzuschließen oder die eigene ISOCELL-Technologie zu ergänzen. Die Integration eines so leistungsstarken Hauptsensors könnte die fotografische Flexibilität und Bildqualität im Alltag nachhaltig erhöhen.

Auch hier endlich Mut zu mehr Akku-Kapazität?

Neben der Kamera steht auch die Akkuleistung im Fokus. Bisher verbauten die Ultra-Modelle einen 5.000-mAh starken Akku. Eine Kapazität, die im Vergleich zu chinesischen Herstellern mit 6.000 oder sogar 7.000 mAh zunehmend als unzureichend gilt. Ein größeres Akku-Upgrade beim S27 Ultra wäre also längst überfällig. Möglicherweise wird dafür auf den integrierten S-Pen verzichtet, um mehr Platz für die Batterie zu schaffen und die Ausdauer des Geräts deutlich zu verbessern. Auch die jüngst eingeführte Silizium-Kohlenstoff-Technologie könnte ihren Beitrag dazu leisten.

Apple iPhone 16 Pro versus Samsung Galaxy S25: Kameravergleich in Barcelona!

[Quelle: Ice Universe (Weibo) | via NBC]
*Hinweis: Der Artikel beinhaltet Affiliate-Links zu Händlern. Bei einem Kauf eines Geräts über einen solchen Link unterstützt ihr GO2mobile. Für euch entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten.

Beitrag teilen:

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert