Anfang Juli haben wir darüber berichtet, das der japanische Smartphone-Hersteller sein Sony Xperia 1 VII-Flaggschiff nicht mehr in Deutschland und anderen Ländern verkauft. Selbstinitiierte Abschaltungen und Neustarts waren der Grund. Nun informiert der Konzern, dass die Fehler behoben seien und der Verkauf wieder am Montag, den 25. August gestartet wird.
Probleme mit dem Sony Xperia 1 VII gelöst
Das Xperia 1 VII von Sony wird ab dem 25. August wieder regulär in Europa verkauft. Zuvor war das Gerät aufgrund eines Produktionsfehlers nur eingeschränkt oder gar nicht verfügbar. Die kurze Pause im Vertrieb entstand, weil ein Defekt auf der Hauptplatine bei einzelnen Geräten für instabile Funktionen verantwortlich war. Nutzer*innen berichteten von plötzlichen Abschaltungen, ungewollten Neustarts und Startproblemen. Betroffen waren vor allem Modelle, die über Sonys eigene Vertriebskanäle ausgeliefert wurden.
Sony reagierte auf die Schwierigkeiten mit einem strukturierten Maßnahmenpaket. Nutzer*innen können auf einer speziellen Internetseite feststellen, ob ihr Smartphone von dem Defekt betroffen ist. Dafür wird die individuelle IMEI-Nummer abgefragt, die aus 15 Ziffern besteht. Diese Kennung befindet sich sowohl auf der Verpackungsseite des Geräts als auch im Fach der SIM-Karte. Sollte das Gerät zu den betroffenen Modellen gehören, empfiehlt es sich, den Kundendienst zu kontaktieren, um eine Reparatur oder einen Austausch einzuleiten.
Parallel überarbeitete der Hersteller den Fertigungsprozess, um künftige Fehler zu vermeiden. Käufer*innen wurden direkt informiert und erhielten Ersatzgeräte. Das Unternehmen sicherte zu, dass die neuen Produktionschargen ohne die beschriebenen Probleme ausgeliefert werden.
Sony-Flaggschiff mit herausragender Kamera

Das Xperia 1 VII richtet sich klar an die Oberklasse des Smartphone-Marktes. Es bietet ein 6,5-Zoll-OLED-Panel mit 4K-Auflösung und einer Bildwiederholrate von 120 Hertz. Im Inneren arbeitet der Snapdragon 8 Elite, kombiniert mit 12 Gigabyte Arbeitsspeicher und bis zu 512 Gigabyte internem Speicher. Der Akku fasst 5.000 mAh und unterstützt 45-Watt-Schnellladen. Damit deckt das Gerät sowohl Leistung als auch Ausdauer für anspruchsvolle Anwendungen ab.
Zusätzlich verbaut Sony eine Dreifachkamera mit jeweils 48 Megapixeln, die erweiterte Aufnahmefunktionen ermöglicht. Speichererweiterung per microSD und hochwertige Audiooptionen bleiben erhalten. Dazu gehören ein klassisch analoger 3,5-Millimeter-Kopfhöreranschluss und eine optimierte Walkman-Schaltung für verlustarmen Klang.
Sony erwartet, dass sich die Verfügbarkeit des Geräts in wichtigen europäischen Märkten wie Deutschland, Frankreich und Großbritannien bis Anfang September stabilisiert. Die schnelle Rückkehr zeigt den Anspruch des Unternehmens, bei Problemen rasch zu handeln und das Vertrauen in die Xperia-Serie zu stärken.
Skullcandy Crusher Anc 2 im Test: Bass den Ihr wirklich spürt!




















Leave a Reply