Wir hatten bereits darüber berichtet, das Huawei am Donnerstag, dem 4. September das neue Tri-Foldable der bereits 2. Generation präsentieren wird. Doch wie es scheint, wird es bei dem Huawei Mate XT 2 nicht bleiben – auch ein sogenanntes Huawei MatePad Mini wurde nun vom Konzern angekündigt. Dank eines zuverlässigen Tippgebers, können wir bereits jetzt schon ein paar Details über das Mini-„Android“-Tablet berichten.
Huawei MatePad Mini
Huawei erweitert sein Tablet-Portfolio und arbeitet an einem kompakteren Gerät, das den treffenden Namen MatePad Mini tragen wird. Die offizielle Vorstellung ist für den 4. September um 14:30 Uhr Ortszeit (8:30 Uhr in Berlin) geplant. Doch bereits jetzt sind durch den bekannten Weibo-Informanten „Panda is very bald“ zahlreiche technische Details durchgesickert. Damit zeichnet sich schon vor dem Launch ein klares Bild von Huaweis neuem Mini-Tablet ab.
Das MatePad Mini ist mit einem 8,8-Zoll-Display ausgestattet Dieses hat ein Seitenverhältnis von 16 zu 10. Die Bildwiederholfrequenz beträgt 120 Hertz. Der Bildschirm verfügt über besonders schmale Ränder und eine Frontkamera im Punch-Hole-Design. Dadurch gelang es Huawei das Verhältnis von Gehäuse zu Display zu optimieren. Huawei setzt damit auf eine Kombination aus kompakter Bauweise und moderner Bilddarstellung. Vor allem auf flüssige Animationen und gestochen scharfe Inhalte wurde großen Wert gelegt.
HiSilicon Kirin 9020 kommt mit 12 Kernen
Im Inneren arbeitet der im 7 Nanometer-Prozess gefertigte HiSilicon Kirin 9020. Das ist derselbe Prozessor, der auch in der Pura-80-Serie von Huawei zum Einsatz kommt. Dieser Chip nutzt einen leistungsstarken Primärkern mit 2,5 Gigahertz, mehrere Performance-Kerne mit bis zu 2,15 Gigahertz sowie zusätzliche Effizienzkerne mit 1,6 Gigahertz. Grafische Unterstützung erhält der SoC (System on a Chip) von der Maleoon 920 GPU (Graphics Processing Unit).
Während die Speichergrößen noch unbekannt sind, wissen wir zumindest von einer optionalen Speicher-Erweiterung via der hauseigenen NM-Card (Nano Memory Card). Für die Energieversorgung ist ein Akku mit 6.500 mAh zuständig. Dieser lässt sich mit dem Schnellladestandard Huawei SuperCharge und einer Leistung von 66 Watt entsprechend aufladen. Somit sind kurze Ladezeiten gewährleistet.
Das Gehäuse des Huawei MatePad Mini ist nur etwas mehr als 5 Millimeter dick und bringt rund 260 Gramm auf die Waage. Damit wirkt das Gerät sowohl leicht als auch schlank. Käufer können zwischen den Farben Weiß, Schwarz und Grün wählen. Ergänzend ist eine Variante mit der Bezeichnung „Soft Light“ geplant, bei der vermutlich ein entspiegeltes Display verbaut sein wird. Offiziell bestätigt wird dies ebenso wie alle weiteren Details am 4. September, wenn Huawei neben dem MatePad Mini auch das eingangs erwähnte neue doppelt faltbare Huawei Mate XT 2 präsentieren wird.





















Leave a Reply