Die OnePlus-Schwester Realme macht sich aktuell einen Namen damit, dass sie immer öfter Konzept-Smartphones präsentieren. Neben dem Device mit aufsetzbaren Leica-M-Objektiv oder das Anfang des Jahres präsentierte dünne Realme-Smartphone mit einem 10.000 mAh starkem Akku, das vergangenen Monat durch einem Prototypen mit 15.000 mAh getoppt wurde. Nun verkündet das Unternehmen, dass man bald ein solche Konzept-Phone für den Endverbraucher bereitstellen wird.
Realme-Smartphone mit einem 10.000 mAh starken Akku kommt bald in den Handel
Zu Beginn dieses Jahres hatte Realme bereits ein Konzepttelefon der GT-Serie mit einem besonders großen 10.000-mAh-Akku vorgestellt. Vor wenigen Tagen ging die Marke noch einen Schritt weiter und präsentierte ein weiteres Konzeptgerät mit einem Akku, der sogar 15.000 mAh fasst. Nun sorgt ein Beitrag von Xu Chase, dem Vizepräsidenten und globalen Marketingchef von Realme, für Aufsehen. Er bestätigte, dass Realme im kommenden Jahr tatsächlich ein Smartphone mit einem 10.000-mAh-Akku auf den Markt bringen wird.
▌► Nicht verpassen: Das Realme 14 Pro+ im GO2mobile-Test!
Das neue Modell ist nach Angaben des Unternehmens für Anfang 2026 geplant. Weitere Details zu Ausstattung oder Design nannte Xu allerdings nicht. Die Ankündigung folgt direkt auf die Präsentation des 15.000-mAh-Prototyps, den Realme kürzlich während seines Fan-Festivals in China vorgestellt hatte. Dieser Prototyp nutzte eine Silizium-Anoden-Batterie mit extrem hoher Energiedichte von 1.200 Wh pro Liter und war dennoch in einem Gehäuse von unter 9 Millimetern Dicke verbaut.

Serien-Smartphone mit 10.000 mAh starkem Akku und dennoch sehr dünn
Das geplante Serienmodell mit 10.000 mAh soll noch schlanker werden. Berichten zufolge will Realme die Dicke des Geräts auf weniger als 8,5 Millimeter reduzieren. Auch beim Gewicht soll das Smartphone mit rund 210 Gramm vergleichsweise handlich bleiben. Wie genau das Gerät heißen wird, ist bislang unklar.
Parallel arbeitet Realme auch an seiner Flaggschiff-Reihe GT 8, während wir in der GO2mobile-Redaktion noch das Realme GT 7 in der Aston Martin Edition testen. Die neue GT 8-Serie wird voraussichtlich im Oktober in China vorgestellt.
Zudem soll sich die Neo-8-Serie in Entwicklung befinden. Erste Leaks deuten darauf hin, dass das Realme Neo 8 ein OLED-LTPS-Display mit 1,5K-Auflösung, einen Ultraschall-Fingerabdrucksensor im Display und einen Akku mit 8.000 mAh erhalten könnte. Auch bei den Prozessoren gibt es spannende Spekulationen, denn hier sind sowohl der Dimensity 9500e als auch Qualcomms Snapdragon 8 Gen 5 im Gespräch.
Finaler Name des Realme-Smartphones mit mächtigen Akku weiter unbekannt
Noch bleibt offen, unter welchem Namen Realme sein erstes Smartphone mit 10.000-mAh-Akku tatsächlich auf den Markt bringt. Möglich ist, dass es als Realme Neo 8 Pro erscheinen wird. Das Gerät könnte sich dann als direkter Konkurrent zum Honor Power 2 (oder wie das Device final heißen wird) positionieren, das ebenfalls mit einem Akku dieser Größe sowie einem 6,79-Zoll-Display und einem Dimensity-8500-Chip ausgestattet sein soll.




















Leave a Reply