Advertisement

OnePlus 15: Kündigt die Oppo-Tochter die Kooperation mit Hasselblad?

OnePlus 15 Fake

Allen Anschein nach wird die Oppo-Tochter beim kommenden OnePlus 15-Flaggschiff die Kooperation mit dem schwedischen Traditionsunternehmen Hasselblad einleiten. Wie einige andere chinesische Smartphone-Hersteller schlägt man den Weg zur größeren Unabhängigkeit ein. OnePlus entwickelt schon länger an der eigenen Image Engine.

OnePlus 15 wohl mit eigener Image Engine

OnePlus 15 Image EngineDas chinesische Unternehmen OnePlus steht allen Anschein nach vor einer Neuausrichtung seiner Smartphone-Strategie. Der Grundstein dafür wurde bereits 2021 gelegt. Damals forderte Mitgründer Pete Lau, der zu diesem Zeitpunkt auch Chief Product Officer bei Oppo war, einen klaren Fokus auf die Kameraentwicklung. Er sprach offen aus, was Kritiker seit Jahren betonten. OnePlus baute schnelle und leistungsstarke Geräte, doch bei den Kameras blieben die Modelle deutlich hinter den Spitzenprodukten von Apple, Samsung und Google zurück.

▌► Nicht verpassen: Das OnePlus 13 im GO2mobile-Test!

Seitdem hat OnePlus viel in Forschung und Entwicklung investiert. Im Verborgenen wurden Algorithmen für HDR, Nacht-Fotografie und Farbwiedergabe verbessert. Nun kündigt der bekannte Leaker Yogesh Brar an, dass diese Arbeit mit dem OnePlus 15 erstmals sichtbar wird. Das kommende Flaggschiff soll mit einer eigens entwickelten Image Engine erscheinen. Diese Plattform übernimmt die vollständige Kontrolle über die Foto- und Videobearbeitung und könnte so für einen Qualitätssprung sorgen.

Beim OnePlus 15 sind nicht nur ein paar Feinanpassungen geplant

OnePlus 15 Image EngineDie Image Engine gilt als Höhepunkt eines vierjährigen Entwicklungsplans. Im Gegensatz zu früheren Optimierungen soll sie mehr leisten als bloße Feinanpassungen. Berichte sprechen von neuen Algorithmen, die Details bei wenig Licht, Hauttöne und Dynamikumfang auf ein höheres Niveau bringen. Kombiniert mit einem dreifachen 50-Megapixel-Kamerasystem und dem Snapdragon 8 Elite 2-Chip könnte das OnePlus 15 zum ehrgeizigsten Versuch des Unternehmens werden, im Kamera-Rennen zur Konkurrenz aufzuschließen. Auch wenn keine traditionsreiche Kamera-Marke seinen Namen hergibt.

Erstmalig mit 165-Hertz-Display

Auch abseits der Fotografie erwarten Leaks deutliche Neuerungen. Das OnePlus 15 soll ein 6,78 Zoll großes OLED-Display mit 165 Hertz, ein schlankes Design mit schmalen Rändern und eine neue Plus-Taste für Shortcuts bieten. Hinzu kommen ein Ultraschall-Fingerabdrucksensor, Staub- und Wasserschutz nach IP68/69 sowie eine komplett überarbeitete Designsprache.

Sollte die neue Image Engine halten, was sie verspricht, könnte das OnePlus 15 für das Unternehmen den gleichen Stellenwert bekommen wie einst das OnePlus 7 Pro. Es wäre ein Wendepunkt, der die Marke im Flaggschiff-Segment neu positioniert.

Das OnePlus 13 im Test: Bezahlbares Flaggschiff!

[Quelle: Yogesh Brar (X) | via SmartPrix]
*Hinweis: Der Artikel beinhaltet Affiliate-Links zu Händlern. Bei einem Kauf eines Geräts über einen solchen Link unterstützt ihr GO2mobile. Für euch entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten.

Beitrag teilen:

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert