Die beiden auf dem Mobile World Congress in Barcelona Anfang dieses Jahres vorgestellten Samsung Galaxy S7 und Galaxy S7 edge gehören aktuell zu den besten Android Smartphones am Markt. Darüber dürften sich alle – inklusive der Apple Fanboys – einig sein. Klar das man bei einem solchen Globalplayer und der aktuellen Nummer 1, extra genau auf die Finger schaut. Und so wird nun weltweit vermehrt die Kritik über den Homebutton lauter, der ungewöhnlich schnell zerkratzen soll und so die Funktionalität beeinträchtigt.
Kritik an dem Samsung Galaxy S7
Während die beiden Samsung Galaxy S7 Modelle von allen in den höchsten Tönen gelobt wurde, hatten wir zumindest bei dem Galaxy S7 edge die Majestätsbeleidigung gewagt, das Testurteil auf ein ungewöhnliches „Befriedigend“ zu reduzieren. Der Grund war schlussendlich nicht die verbaute Technik, die Kamera oder Hardware – wenngleich auch der fehlende USB Port Typ-C ein wenig nervt, nein Grund waren hauptsächlich das überempfindliche Edge-Display bei der Bedienung und seine generelle empfindliche Glasverarbeitung, welche nun auch weltweit entsprechende Wellen schlägt.
Homebutton mit Kratzer
So berichten die Kollegen von AreaMobile als auch SamMobile über vermehrte Kunden Beschwerden, die Kratzer in dem Homebutton beanstanden. Nicht nur dass dies nicht sehr schön aussieht, es beeinträchtigt auch die Funktionalität des Fingerabdrucksensors, der in der Taste ebenfalls verbaut ist. Dieser dienst also nicht nur um den Anwender schnell und zuverlässig aus allen Anwendungen auf den Hauptbildschirm zu führen, sondern auch zum entsperren und bezahlen inklusive dem entsprechenden Sicherheitsaspekt.
Hierbei handelt es sich allen Anschein nach um ein Design-Fehler, der das Android Smartphone zwar auf der Fläche der Home-Taste beschädigt, aber nicht das Display als auch die Glasfläche rundherum. Ungewöhnlich hingegen ist der Fakt das es sich hier die Erkenntnisse in zwei Lager spalten. Während die einen bereits nach kurzer Nutzung über die genannten Kratzer berichten, gibt es mindestens genauso viele Galaxy S7 Nutzer, die das Phänomen nicht bestätigen können. Ob die einen nun ihr Smartphone generell auf die Displayfläche ablegen oder nicht, lässt sich dabei noch nicht als mögliche Fehlerquelle sondieren.
Samsung hält sich gewohnt enthaltsam was eine Stellungnahme der Problematik mit dem Homebutton anbelangt zurück. Mit Sicherheit will das Unternehmen selbst einmal der Ursache auf den Grund gehen.




















paparazzo07
Leute, das hört sich in dem Bericht ja an, als ob vom bloßen berühren und der Nutzung des Homebutton schon Kratzer entstehen können.
Ich habe selbst das S7 Edge und nutze es relativ viel und ich habe nicht einen Kratzer im Homebutton, selbst unter der Lupe nicht das Geringste zu entdecken!
Wenn ich natürlich das ganze in der Hosentasche mit einem Schlüsselbund zusammen trage, oder gar noch Sand oder kleine Steinchen, dann dürfte es bei jedem Handy Kratzer geben.
Aber mit einem 800 Euro Handy geht man normaler Weise etwas vorsichtiger um, deswegen kann ich das nur bedingt nachvollziehen. Auch hatte ich weder beim S6 Edge noch bei dem jetzigen Gerät Kratzer im Glasgehäuse bekommen und ich nutze nie Bumper, lediglich eine Hülle aus Leder und Innenfutter (fitBAG)wo ich es reinstecke um es zu transportieren.
Zu der Empfindlichkeit des Displays ist anzumerken, das Samsung beim letzten Update genau das Softwareseitig behoben hat, hättet Ihr ja mal erwähnen können!