Amazon Dash Button: Was aussah wie ein Scherz kommt nun zu uns
Kurz gelacht: Bereits im vergangenen Jahr führte Amazon in den USA ein Produkt ein, mit dem Namen Amazon Dash Button. Dahinter versteckt sich ein aufklebbarer Knopf zum drücken, welcher eine Bestellung eines bestimmten Produktes auslöst. Nach dem Erfolg in den Staaten schaffte es der Dash Button vergangenen Monat nach England und steht nun an den Deutschen Markt zu erobern.
Amazon Dash Button
Zumindest berichten erste Amazon Prime Kunden darüber in ihrer Android als auch iOS Amazon App in den Einstellungen eine Konfigurationsmöglichkeit für den Amazon Dash Button gefunden zu haben. Es handelt sich im Detail darum, ob man via Push-Notification auf seinem Smartphone informiert werden möchte, wenn ein Dash-Button eine Bestellung ausgelöst hat.
Doch gehen wir noch einmal im Detail auf den sogenannten Dash Button ein, der sich für mich eher als ein Aprilscherz anhört, als das er denn in der Realität existiert. Doch seit gewiss, er existiert! Denn in den USA feiert der Amazon Dash Button erste sichtbare Erfolge.
„In just the last three months, total Dash Button orders have grown by 70%, with order frequency doubling and Dash Button orders now occurring over twice a minute; for many popular items, more than half of Amazon orders are now made via Dash Buttons“
Der Aufbau des „Knopf“ ist dabei immer identisch. Er integriert sich in das häusliche Netzwerk und wird je Verbrauchsprodukt wie Waschpulver, Kaffeepads und Toilettenpapier über dessen Standort in eurer Wohnung platziert. Neigt sich ein Produkt dem Ende zu, so drückt ihr den Dash Button und löst damit eine Bestellung in der von euch vorkonfigurierten Menge aus.
Sinn oder Unsinn
Nun stellt sich die Frage ob wir inzwischen schon so senil sind, dass wir uns nicht mehr merken können welche Produkte bei uns zu Hause sich dem Ende neigen. Und wenn – wäre das nicht ein Grund unser Gehirn eher etwas mehr zu trainieren, anstelle es weiter in den Tiefschlaf zu versetzen?
Was ist eure Meinung dazu? In den USA verzeichnet der Dash Button bereits maximale Erfolge, so dass man inzwischen von 29 Marken nun auf 150 aufgestockt hat (zum Beitrag).