AndroidNews

Android Auto Bedienoberfläche ab sofort für alle Fahrzeuge

Android AutoKurz vereinfacht: Erinnert ihr euch noch an die kostenlose App Android Auto, welche mit einem kompatiblen Entertainment-System mit Touch-Display eures PKW, auf euer gekoppeltes Smartphone zugreifen konnte? Aktuell verteilt Google ein Update der App, welche nun auch eine autarke Nutzung ermöglicht.

Android Auto die Android App

Lang hat man von Android Auto nichts mehr gehört. Die Idee dahinter war aber an sich genial. Denn gerade während der Autofahrt soll man so wenig wie möglich von der Strasse abgelenkt werden. Dennoch möchte man einmal die Musik wechseln, leiser oder lauter machen oder ein Telefonat über die Freisprecheinrichtung führen.

Wer also sein Android Smartphone mit dem kompatiblen Entertainment-System verbindet, hat immer ein und die selbe gewohnte Benutzeroberfläche auf dem PKW-Display, egal welcher Hersteller. Hier einmal ein Beispiel in einem Seat Ibiza:

Nun auch stand alone

Nun scheinen aber die PKW Hersteller den Android Standard nicht flächendeckend zu unterstützen, so dass Google nun seine kostenlose Android Auto App mit einem Update auf die Version 2.0 versehen hat, was nun auch das eigene Display des Smartphone nutzen lässt.

Android Auto
Android Auto
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Bis dato schaltete sich dieses aus, sobald eine Verbindung mit dem Fahrzeug zustande kam. Doch auch wenn es knapp 200 PKW Modelle mit einer Android Auto Unterstützung schon gibt, kann sich nicht jeder ein solches Extra in seinem Auto leisten, wenn es denn überhaupt angeboten wird.
Nach dem Update können nun auch Fahrzeugführer ohne entsprechendes Entertainment-System, Android Auto auf ihrem Smartphone nutzen.
Alle wichtigen Bedienelemente wie Musik, Navigation, Telefon und Sprachsteuerung sind nun aus der KFZ-Halterung im Hoch- oder Querformat gut und übersichtlich zu bedienen. Wer ein Bluetooth Autoradio eingebaut hat, welches sich für die Musikübertragung verbinden lässt, kann so auch komfortabel auf alle Android Auto Funktionen zugreifen.

[Quelle: Google]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert