AndroidNews

Android N: App Shortcuts vorerst auf Eis gelegt

android-n-nutella-flashnewsKurz gestrichen: Der ein oder andere erinnert sich eventuell noch an die Informationen der ersten Android N Developer Preview, wo im Quellcode eine neue Funktion für die App-Symbole gefunden wurden. Sogenannte App Shortcuts sollten durch kurzen Druck auf das eigentlich App Icon, gefolgt von einer Geste in eine bestimmte Richtung, ein Menü mit Optionen oder direkt einen Befehl ausführen. Wie wir nun feststellen mussten ist in der seit Dienstag Abend verteilten Developer Preview das Feature noch nicht enthalten.

App Shortcuts vorerst nicht verfügbar

Doch nicht nur in die Android N Developer Preview hat es das App Shortcut Launcher Feature nicht geschafft, sondern wie die Kollegen von Android Police in Erfahrung gebracht haben, wird es die Funktion vorerst auch nicht in die Finale Version schaffen. Die API (Application Programming Interface) wurde schlichtweg aus dem Quellcode entfernt.Offizielle Gründe sind indes für den Rückzug jedoch nicht bekannt, sodass nur Spekulationen angestellt werden können.

„Launcher Shortcuts and the Launcher Shortcuts API
We’ve decided to defer this feature to a future release of Android. We plan to remove the Launcher Shortcuts APIs (ShortcutManager and others) from the public Android N API starting in the next developer preview.“

Apple Patentverletzungen

Das Offensichtliche wäre das die neue Gestenfunktion für ein App Icon einfach noch nicht zuverlässig arbeitete. Ein weiterer wäre der, dass es unmittelbar etwas mit dem ebenfalls vorübergehend auf Eis gelegten Force Touch zu tun hat (zum Beitrag). Denn wie auch Apple mit dem 3D-Touch könnte Google diese Zusatzoptionen für ein App-Symbol neben der Gesten auch druckempfindlich gestalten.
Gerade an dieser Stelle ist unabhängig von der technischen Umsetzung, auch wieder die Rechtsabteilung gefragt, ob hier nicht Patente aus Cupertino verletzt werden.

Wir müssen uns vorerst wohl oder übel mit der Information zufrieden geben, dass Google an einer solchen App Shortcut Funktion für Android N arbeitet, aber nicht wann wir  – und vor allen die 3rd Party Entwickler – in die Finger bekommen.

[Quelle: AndroidPolice]

 

 

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert