Android Verteilung für November veröffentlicht

Android Verteilung

 

Bei der Verteilung der einzelnen Android-Versionen holt Android 4.4 KitKat langsam auf, Android 4.x Jelly Bean ist auf dem Großteil der Geräte und nicht wenige laufen immer noch mit Android 2.2 Froyo und 2.3 Gingerbread. Google hat seine monatliche Statistik veröffentlicht.

Die Statistiken von Google beziehen sich auf die Geräte, die innerhalb des Messzeitraums den Google Play Store nutzen. Über diesen werden die Statistiken erhoben. Die neueste Version Android 4.4 KitKat läuft dieser Statistik zufolge inzwischen auf jedem 100. Gerät und hat somit einen Anteil von 1,1 Prozent auf allen Geräten. Den größten Anteil stellt Android Jelly Bean in den Versionen 4.1 bis 4.3.

Android Verteilung

Android Verteilung
Bild: Google

Hier hat den größten Anteil immer noch Android 4.1 Jelly Bean mit 37,4 Prozent. Dahinter ist mit immerhin noch 24,1 Prozent die Version 2.3 Gingerbread. Als nächstes folgt mit 18,6 Prozent Android 4.0.x Ice Cream Sandwich. Android 4.2 Jelly Bean folgt mit 12,9 Prozent und die Schlusslichter bilden Android 4.3 Jelly Bean mit 4,2 Prozent, Android 2.2 Froyo mit 1,6 Prozent. Wie bereits erwähnt kommt Android 4.4 KitKat mittlerweile auf 1,1 Prozent. Android 3.x Honeycomb ist so gut wie weg mit 0,1 Prozent, und dürfte somit auch bald aus der Statistik verschwinden, da nur die Android Verteilung bis 0,1 Prozent berücksichtigt wird.

Bildschirmauflösungen

Wie immer gibt es auch die Verteilung der Geräte nach Größe und Auflösung der Bildschirme wieder statistisch aufbereitet.

Android Verteilung
Bild: Google

Hier ist der größte Anteil mit „normal großen“ Displays verbaut, die sich zwischen 3,8 und 4,8 Zoll bewegen. Exakte Angaben gibt es aber nicht, da dies recht unterschiedlich ausgelegt wird. Aus der Statistik kann man auch gut herauslesen, dass die meisten Geräte mit einer Auflösung von HDPI mit ca. 240 PPI (Pixel per Inch).

Open GL Version

Zum Schluss gibt es in der Statistik der Android Verteilung noch die Abteilung für die Open-GL-Version. Hier ist zu sehen, dass Open GL 2.0 auf 96,3 Prozent der Geräte vertreten ist.

Android Verteilung
Bild: Google

Open GL 1.1 ist nur noch mit 0,1 Prozent vertreten und die neuste Version Open GL 3.0 kommt mit 3,6 Prozent nur langsam voran.

Google erhebt jeden Monat die Statistik über 7 Tage, welche Geräte mit welcher Android Version den Google Play Store nutzen. Da Android Versionen unter Android 2.2 Froyo nicht mehr vom Play Store unterstützt werden, sind diese nicht in den Statistiken vorhanden. Weiterhin fallen alle unter 0,1 Prozent auch heraus. Diese Statistik wurde bis zum 2. Dezember 2013 erhoben.

[Quelle: Google Android Developer Blog]

Beitrag teilen:

Gastautor

Schreib auch Du deinen eigenen Beitrag! Du hast Dir gerade ein neues mobiles Device gekauft und möchtest deine Erfahrungen der Community mitteilen? Liegt Dir schon seit langen etwas auf der Zunge was du der Android Welt mitteilen möchtest? Du hast aber keinen Blog oder nicht die gewünschte Menge an Leser? anDROID NEWS & TV bietet Dir nun die Möglichkeit, so fern du in einem lesbaren Stil einen Beitrag verfassen kannst, diesen auf unseren Blog zu veröffentlichen! Ab besten eine Word-Datei mit allen Links & Bildern in eine E-Mail an: redaktion@go2android.de Wir setzen uns umgehend mit Dir in Verbindung und teilen Dir den Veröffentlichungstermin mit. Kommerzielle Anfragen von Marketing- und PR-Agenturen, bitten wir sich auch als solche zu erkennen zu geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

shares