Apple Search: Projektmanager gesucht für wichtige Plattform

Seit einiger Zeit werden Apple immer mal wieder Bemühungen für eine angebliche Suchmaschine mit dem Namen Apple Search angedichtet, die sich bisher meistens nur als bloße Gerüchte herausstellten. Nun macht der Konzern allerdings Nägel mit Köpfen: Für ein eben solches Projekt sucht Apple einen Projektmanager. Steckt doch mehr hinter den Gerüchten?

Die Stellenausschreibung in der Apple-eigenen Job-Datenbank für noch zu besetzende Stellen spricht eindeutig davon, dass der Konzern einen Engineering Project Manager sucht, der sich um das Projekt Apple Search kümmern soll. Worum es sich dabei genau handelt, verrät Apple nicht.
Der Bewerber muss sich laut er Beschreibung um eine Plattform kümmern, die Hunderte von Millionen an Nutzern tagtäglich hilfreich zur Seite steht. Allerdings gibt es berechtigte Zweifel daran, dass es sich dabei tatsächlich um eine Suchmaschine im Stil von Google, Yahoo! oder Bing handelt.

Apple Search als verbesserte Spotlight-Suche

Stattdessen dürfte es sich bei diesem Projekt vielmehr um die Spotlight-Suche handeln, welche in iOS und Mac OS X die Suche nach einer Vielzahl an Dateien und Inhalten ermöglicht. Zuletzt hatte die Suchfunktion zusammen mit iOS 8 (zum Beitrag) und Mac OS X 10.10 Yosemite einen erheblichen Schub nach vorne erhalten was die Funktionen betrifft. Allerdings machte unter Mac OS X die Spotlight-Suche zuletzt eher negative Schlagzeilen (zum Beitrag). Eben solche Dinge dürfte der Projektmanager für Apple Search in Zukunft vermeiden helfen.

Auf der anderen Seite wäre es auch denkbar, dass der Bewerber die Suchfunktion im Mac App Store, iOS App Store und iTunes allgemein stark verbessern soll. Eine start verbesserte Suchfunktion namens Apple Search würde dort sehr gut tun, da die Suchergebnisse derzeit manchmal stark zu wünschen übrig lassen.

Wer sich bei Apple um die Stelle für Apple Search bewerben will, muss allerdings sehr hohe Anforderungen erfüllen. So muss der Bewerber mindestens drei Jahre lang als Projektmanager oder in einer ähnlichen Position gearbeitet haben, technisches Verständnis mitbringen, sich in einer UNIX-Umgebung und der Kommandozeile bewegen können, sowie ein Teamplayer sein und zielgerichtet mit Blick für Details sein. Wer sein Glück versuchen will: Hier geht es zur Stellenausschreibung für den Project Manager Apple Search.

Beitrag teilen:

Stefan

Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

shares