Apple TV 4 in iOS 7 bestätigt

Die Streaming- und Set-Top-Box Apple TV wird in den kommenden Monaten nun doch ein Hardware-Upgrade erhalten, denn darauf deutet die nun aufgetauchte Generation Apple TV 4 hin. Die entsprechenden Hinweise finden sich wider Erwarten im aktuellen iOS 7 Betriebssystem wieder, wie ein wenig Durchstöbern der Dateien offenbarte.

Den entsprechenden Hinweis auf die neue Generation des Streaming-Device für das Apple-Ökosystem fanden die Kollegen von 9to5Mac, die sich ein wenig intensiver mit der aktuellen Version von iOS 7 befasst haben. Die endgültige Bestätigung auf das Apple TV 4 Gerät fand sich eigentlich wenig überraschend im Framework zu Apples AirPplay, welches neben der zweiten und dritten Generation eben auch die vierte Generation namens Apple TV 4 auflistet.

Existenz des Apple TV 4 bestätigt

Was Apple allerdings gegenüber der aktuellen dritten Generation verändern will ist noch unklar, abgesehen vom möglichen Hardware-Update, der durch die neue Versionsnummer suggeriert wird. Unter anderem könnte die Unterstützung für Spiele-Peripherie wie Controller Einzug halten, wie den aktuellen Firmware zu entnehmen ist. Das wiederum lässt den Schluss zu, dass Apple für Apple TV 4 die Funktionalität in Richtung eines Konsolenersatz vorantreibt, was ein iPhone bzw. iPad im Zusammenspiel mit AirPlay bereits heute schon in gewisser Weise ist.

Apple TV 4 Leak

Abgesehen davon ist ein Apple TV eigener App Store im Gespräch, der speziell auf die Fähigkeiten der Set-Top-Box zugeschnitten ist. Nur wann die Vorstellung des neuen Apple TV 4 stattfindet ist noch unklar. Einige Spekulationen gehen von einer gemeinsamen Keynote mit der iOS 7.1 Veröffentlichung im März aus. Immerhin stellte der Konzern den Vorgänger im Jahr 2012 in eben diesen Monat vor. Außerdem ist die Verteilung von iOS 7.1 für den März angedacht, würde also in einer gemeinsamen Vorstellung durchaus Sinn ergeben.

Was meint ihr, was könnte Apple am kommenden Apple TV 4 so alles umgebaut haben? Was würdet ihr euch überhaupt wünschen?

Beitrag teilen:

Stefan

Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

shares