Kategorien: News

Back 2 Basic: Facebook zurück mit dem alten Newsfeed

Das soziale Netzwerk Facebook schraubt kontinuierlich an seinem Angebot, um möglichst viele Nutzer bei der Stange und somit im eigenen sozialen Netzwerk zu halten. Aber nicht jede Änderung wird auch wirklich bei den Nutzern positiv angenommen, wie der News Feed letztes Jahr zeigte. Nun macht Facebook sozusagen die Rolle rückwärts.

Der News Feed ist das zentrale Bestandteil von Facebook, wo alle Neuheiten aus dem eigenen Freundeskreis auftauchen. Hier und da auch mal mit etwas Werbung gespickt aber ansonsten alles was man über seine Freunde wissen sollte oder was diese unbedingt mit uns teilen wollen. Die Nutzung eines Dienstes ist allerdings nicht ganz unerheblich von dessen Design abhängig: Je schicker ein Dienst aussieht, umso häufiger wird er auch genutzt. Also baut das Unternehmen das Design des Facebook News Feed um und passt dessen Darstellung der mobilen Ansicht an.

 

Back 2 The Rootz im Facebook News Feed

Das vor ziemlich genau einem Jahr vorgestellte Design für den Facebook News Feed bekamen allerdings nicht alle Nutzer des sozialen Netzwerks seither zu Gesicht: Zu groß war die damalige Ablehnung. Deswegen wird das Design sich bei etlichen der 1,23 Milliarden bei Facebook registrierten Nutzer nur gering ändern. Unter anderem wird der Facebook News Feed in einer Karten-ähnlichen Darstellung erscheinen, wie sie in der mobilen Ansicht bereits Standard ist. Der Konzern begründet das mit einem einheitlicheren Erlebnis auf verschiedenen Plattformen, was prinzipiell zu begrüßen ist.

Eine sofort auffällige Neuerung sind größere Bilder im Facebook News Feed. Organische Beiträge und Werbe-Anzeigen verbleiben hingegen bei der bereits bekannten Größe, um sie von den eigentlichen Inhalten der eigenen Kontakte ausreichend zu unterscheiden. Die Box mit separaten Feeds ist erfreulicherweise dem Rotstift zum Opfer gefallen, da diese Box als zu störend im Facebook News Feed betrachtet wurde. Der Hintergrund ist nun übrigens in einem leichten Grauton gehalten anstatt in Weiß, was den Karten-Effekt verstärkt.

News Feed Altes Design
News Feed Neues Design

Nächste Woche sollen dann alle Nutzer den neuen Facebook News Feed erhalten. Auch wenn das Design moderner erscheint bleibt der Inhalt genau derselbe wie schon zuvor.

[Quelle: The Verge]
Stefan

Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Share
Veröffentlicht von
Stefan

Recent Posts

Samsung-Foldables auch 2024 mit Dual-Prozessor-Strategie

Die Spatzen pfeifen es bereits von den Dächern: Die Samsung-Foldables der 6. Generation werden am…

4 Stunden vor

OnePlus 12 versus Samsung Galaxy S24: Vergleich der preiswerten Flaggschiffe!

Welches "preiswerte" Flaggschiff kann dem Samsung Galaxy S24 die Stirn bieten? Wie schaut es mit…

7 Stunden vor

Samsung Galaxy S24 Fan-Edition beim Mobilfunkbetreiber gesichtet

Das Samsung Galaxy S24 Fan-Edition wirft auch dieses Jahr berechtigte Zweifel an seiner Notwendigkeit. Lange…

10 Stunden vor

WearOS 5.0: Google bestätigt neues Smartwatch-Betriebssystem!

Mit WearOS 5.0 könnte bereits die nächste Generation des mobilen Betriebssystem für Smartwatches auf der…

13 Stunden vor

Sony Xperia 1 VI: Kein 4K-Display – dafür günstigerer Preis

Nach den ersten Bildern zum Sony Xperia 1 VI und einem möglichen Launchtermin, folgt nun…

16 Stunden vor

Kospet iHeal Ring 3 im Test: Nur klauen ist günstiger!

Mit dem iHeal Ring 3 von Kospet tritt ein weiterer chinesischer Hersteller in den obligatorischen…

1 Tag vor

Diese Seite verwendet cookies.