AndroidAndroid für AnfängerNews

[Nerd Nische] Android 5.1 Lollipop für das HTC One M8 GPE

Android 5.1 Lollipop für HTCs Google Play Edition

Seit wenigen Wochen ist nun bereits Android 5.1 Lollipop für eine Handvoll Nexus-Modelle verfügbar und mit Motorola zudem für die ersten Android Smartphones eines OEM-Herstellers. Allerdings gibt es auch für das exklusive Programm namens Google play Edition ein Update und aktuell ist das HTC One M8 in der GPE-Variante an der Reihe.

2013 kündigte Google ein neues Programm an, was eine ganz bestimmte Zielgruppe ansprechen sollte. Wer ein nacktes Android haben wollte, aber dafür kein extra Nexus-Smartphone kaufen möchte, der findet in der Google Play Edition die mögliche Lösung. Nach dem Samsung Galaxy S4 auf der Google I/O 2013 als erstes OEM-Modell, erschien kurz darauf das HTC One M7 GPE und letztes Jahr das HTC One M8 GPE. Genau diese beiden HTC-Smartphones bekommen jetzt bzw. demnächst ein schickes Update spendiert.

Android 5.1 Lollipop für die Google Play Edition von HTC

Wie nicht anders zu erwarten, handelt es sich bei diesem OTA-Update um das aktuelle Android 5.1 Lollipop, welches einige Verbesserungen gegenüber dem seit Anfang November 2014 verfügbaren Android 5.0 Lollipop zu bieten hat. Neben Verbesserungen im Detail von verschiedenen Funktionen, zeichnet sich das Update vor allem durch eine gesteigerte Performance aus. Das OTA-Update für das HTC One M8 befindet sich derzeit in der Auslieferung und ist etwa 244,2 MB groß im Download.

HTC One M8 GPE

Zu beachten ist allerdings, dass Android 5.1 Lollipop neue Mechanismen zur Überprüfung vor einem Update eingebaut hat, sodass das OTA-Update bei einer modifizierten System-Partition oder einem Custom Recovery fehl schlägt. Vor dem OTA-Update also unbedingt ein Stock Recovery flashen. Oder man flasht direkt die komplette Firmware mit Android 5.1 Lollipop, was mit einem Factory Image für die Nexus-Familie vergleichbar ist. Die nötige RUU-Datei gibt es als Download auf dieser Seite.

Übrigens hat Mo Versi, HTCs Vice President for Product Management via Twitter verkündet, dass das HTC One M7 GPE ebenfalls in den kommenden Tagen sein OTA-Update auf Android 5.1 Lollipop erhalten dürfte. Eventuell gibt es auch für das Samsung Galaxy S4 GPE und weitere GPE-Modelle demnächst ebenfalls das Update. Immerhin hat das LG G Pad 8.3 GPE erst diese Woche sein Update erhalten.

[Quelle: AndroidPolice]

Beitrag teilen:

Stefan

Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

0 Gedanken zu „[Nerd Nische] Android 5.1 Lollipop für das HTC One M8 GPE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert