AndroidNews

Carbon 1 MK II: Alte Technik zum horrenden Preis ab September verfügbar

Das Carbon 1 Mark II Smartphone dürfte der Klassiker eines Totalausfalls werden. Erstmalig von dem Berliner Start-Up-Unternehmen Carbon Mobile Ende Februar vorgestellt, wird es nun laut Hersteller im September für 799 Euro zu kaufen sein. Dafür gibt es aber keinen Snapdragon 865 SoC, sondern einen MediaTek Helio P90 Octa-Core-Prozessor.

Der Grundgedanke mehr Nachhaltigkeit durch den verwendeten Werkstoff Carbon in einem Smartphone zu verwenden mag zwar ehrenwert sein, doch bezahlbar muss das Device auch bleiben. Bei einem Preis von 799 Euro ist das nicht von vornherein ausgeschlossen. Doch bei der verbauten Technik wäre dies nur Anfang des Jahres – wo das Carbon 1 Mark II ursprünglich vorgestellt wurde – vielleicht noch hinnehmbar gewesen. Doch für ein Android-Smartphone, welches im September verfügbar sein soll, eher eine Totgeburt.

Das Carbon 1 MK II hat eine Ausstattung von 2018

Denn ausgestattet ist das Smartphone mit einem bereits erwähnten MediaTek Helio P90 Octa-Core-Prozessor mit einer PowerVR GM 9446 GPU, 8 GB RAM und 128 GB interner Programmspeicher. Der Dual-Hybrid-SIM-Slot lässt sogar via microSD-Card eine Erweiterung zu.

Carbon 1 Mark II

Das 6,01 Zoll große AMOLED-Display hat eine Auflösung von 2.100 x 1.080 Pixel. Der Fingerabdrucksensor befindet sich nicht unter dem Corning Gorilla Glass 6, sondern an der Seite im Power- und Standby-Button. Das Kamera-Setup ist mit zwei 16-Megapixel-Sensoren auch nicht „State of the Art“. Auf der Front gibt es wie in früheren Smartphones noch üblich, die 20-Megapixel-Kamera in einem breiten Rand.

Carbon 1 Mark II

Leider gibt es bei der Kapazität des Akkus auch keine besseren Nachrichten. Denn die beträgt gerade einmal 3.050 mAh. Das einzige positive was es über das Carbon 1 MK II zu berichten gibt, ist das Gewicht von 125 Gramm. Eben dank dem Werkstoff Carbon.

Preis und Verfügbarkeit

So – Hände hoch – wer möchte jetzt alles ein Carbon 1 MK II für 799 Euro von Carbon Mobile? Dann geht es hier<– weiter und im September wird geliefert.

[Quelle: Pressemitteilung]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert