Casio WSD-F20: Outdoor-Nachfolger mit Android Wear 2.0

Casio hatte anlässlich der CES 2017 vergangene Woche einen Nachfolger der WSD-F10 Smartwatch präsentiert. Eine Android Wear Uhr die aufgrund ihres Dual-Layer LCD Display bis zu einen Monat Laufzeit bot. Nun stellt das Unternehmen mit der Casio WSD-F20 – bei Casio einfach „Pro Trek Smart“ genannt – eine durch GPS und Android Wear 2.0 verbesserte Version vor.

Casio WSD-F20 Pro Trek Smart

Nicht nur rein optisch behält man den Charakter einer Outdoor Smartwatch bei, was die Militär Standard 810G Zertifizierung unter Beweis stellt. Auch sonst hat man an dem Nachfolger wenig verändert. Es gibt weiterhin ein 1,32 Zoll großes Dual-Layer Display mit 320 x 300 Pixel, ein solides Metallgehäuse mit 3 Tasten (Tool-, Power- und App-Button). Und genau dieses Display macht eine Laufzeit von einem Monat auch erst möglich.

Casio verwendet zum einen ein farbiges Standard TFT und ein monochromes LCD Display gleichzeitig. So hat das Bunte Display die uns allgemein bekannte Laufzeit pro Akkuladung von einem Tag und das monochrome, welches praktisch nur die Uhrzeit und das Datum anzeigt von mehr als 30 Tagen (laut Hersteller).

Technische Daten

OS Android Wear 2.0™ (Compatibility to Android 4.3 and iOS 9 or later)
Display 1.32-inch dual layer display
Color TFT LCD and monochrome LCD
Color: 320×300 pixels
Touchscreen Capacitive touchscreen (anti-fouling coating)
Water Resistance 50 meters
Environmental Durability MIL-STD-810 (United States military standard issued by the U.S. Department of Defense)
Sensors Pressure (air pressure, altitude) sensor, accelerometer, gyrometer, compass (magnetic) sensor,
GPS (including GLONASS and Michibiki)
Microphone yes
Vibrator yes
Battery Lithium-ion battery
Wireless Connectivity Bluetooth® V4.1 (Low Energy)
Wi-Fi (IEEE 802.11 b/g/n)
Buttons TOOL button, Power button, APP button
Charging Method Magnetic charging terminal
Recharging Time Approx. 2 hours at room temperature
Battery Life

In normal use:
more than 1 day, roughly (varies according to use)

Timepiece Mode (timekeeping only):
more than 1 month, roughly (varies according to use)

Size of Case Approx. 61.7mm×56.4mm×15.7mm (H×W×D)
Weight Approx. 92g (including watchband)

Text

GPS mit Full-Color offline Map

Die wirkliche Neuerung ist jedoch der Low-Power GPS Empfänger, welcher Daten von gleich 3 Satelliten empfängt. Dem US-amerikanischen GPS, dem russischen GLONASS und dem japanischen MICHIBIKI QZSS. Durch die Partnerschaft zu Mapbox, bietet die Casio Smartwatch kostenloses Kartenmaterial, welches für den Offlinebetrieb auch auf die Uhr heruntergeladen und installiert werden kann

 

Preis und Verfügbarkeit

Die Casio WSD-F20 Pro Trek Smartwatch  gibt es entgegen dem Vorgänger vorab nur in zwei Farben. Einmal in universellen Schwarz und in Orange. Beide Android Wear 2.0 Uhren sind ab dem 21. April im Handel erhältlich, was bekanntlich noch etwas hin ist. Den finalen Preis wollte das Unternehmen noch nicht bekannt geben, doch dürfte dieser ähnlich dem Vorgänger bei 499 US-Dollar liegen.

Noch ein kleiner Hinweis, da es schon beim Vorgänger der Casio WSD-F10 zu Missverständnissen führte: Die 50 Meter Wasserfestigkeit bedeuten nicht, dass man mit der Smartwatch 50 Meter tief tauchen kann. Vielmehr kann man die Pro Trek Smart auch dem Regen, beim Kajak fahren oder maximal beim Schwimmen nutzen.

[Quelle: Pressemitteilung]

Beitrag teilen:

MaTT

Schon immer ein Kind der kreativen Künste hat MaTT nun nach einer 15-jährigen Karriere als Musikproduzent die Liebe zur Videoproduktion gefunden. Android in seiner Individualität begeisterte MaTT schon von Beginn an, wie einige Arbeiten aus dem Jahre 2006 und folgend, heute noch bei den XDA Developers Zeugnis tragen.

Sagt uns eure Meinung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

shares