CCleaner für Android bald verfügbar

ccleanerCCleaner ist jedem ein Begriff, der bei seinem PC auf eine saubere Registry und ein sauberes Dateisystem achten möchte, da man mit diesem mächtigen Werkzeug gründlich aufräumen kann. CCleaner ist das bekannteste und beliebteste Tool um diese Aufgaben zu übernehmen. Nun wird es eine Android Version von CCleaner von Piriform geben.

Jeder kennt das, man hat schon lang den Rechner in Verwendung und installiert ständig Software oder schmeißt wieder welche runter, die man nicht mehr benötigt. Allerdings bleiben irgendwo immer Reste, die nicht einfach zu finden sind. CCleaner ist immer ein nettes Helferlein um genau da anzusetzen.

Seien es temporäre Dateien, der Cache, Dateileichen, Registry Einträge, die nicht mehr benötigt werden oder anderer Datenmüll, der verwaist ist, CCleaner führt eine gründliche Reinigung durch und verpasst dem PC somit oft eine regelrechte Verjüngungskur.

Bei Android ist das schon langsam auch ein Problem, vor allem bei Daten, die im internen Speicher bleiben oder auf der SD Karte liegen, aber schon lange nicht mehr benötigt werden. Hier soll CCleaner ansetzen.

1303011_6_1

Auf dem Bild sieht man noch nicht allzu viel von den Funktionalitäten, hier kann man schon erkennen, dass es eine „Clean History“ (scheint Browserverlauf zu sein), „Clean Cache“ und scheinbar Clean SMS/MMS zu finden ist. Das Design schaut recht schmucklos aber nach Holo Richtlinien aus.

Vor der Veröffentlichung wird sicher noch einiges an Funktionen dazukommen und das Design dürfte sich auch noch ein wenig ändern. Vermutlich wird die Hauptaufgabe auch bei Android bei dem Säubern von überflüssigen und temporären Dateien sein und verwaiste Appdaten können sicher auch entfernt werden.

Es gibt jetzt schon einige Apps, die derartige Funktionen haben, unter anderem Clean Master, SD Maid und Android System Cleaner. CCleaner wird sicher schon Aufgrund seiner Bekanntheit vom PC den anderen Apps gehörig Konkurrenz machen, aber man darf gespannt sein, ob es den anderen den Rang abläuft, so wie es beim PC der Fall ist.

Wir sind jedenfalls gespannt auf das App und werden, sobald es verfügbar ist einen ausgiebigen Test durchführen und natürlich auch euch präsentieren.

[Quelle: piriform | via androidcommunity.com]

Beitrag teilen:

Gastautor

Schreib auch Du deinen eigenen Beitrag! Du hast Dir gerade ein neues mobiles Device gekauft und möchtest deine Erfahrungen der Community mitteilen? Liegt Dir schon seit langen etwas auf der Zunge was du der Android Welt mitteilen möchtest? Du hast aber keinen Blog oder nicht die gewünschte Menge an Leser? anDROID NEWS & TV bietet Dir nun die Möglichkeit, so fern du in einem lesbaren Stil einen Beitrag verfassen kannst, diesen auf unseren Blog zu veröffentlichen! Ab besten eine Word-Datei mit allen Links & Bildern in eine E-Mail an: redaktion@go2android.de Wir setzen uns umgehend mit Dir in Verbindung und teilen Dir den Veröffentlichungstermin mit. Kommerzielle Anfragen von Marketing- und PR-Agenturen, bitten wir sich auch als solche zu erkennen zu geben.

Sagt uns eure Meinung

Ein Gedanke zu „CCleaner für Android bald verfügbar

  • 14. November 2013 um 19:39
    Permalink

    Toll, die Nachricht ist vom März. Jetzt, 8 Monate später, ist das Teil immer noch nicht da.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

shares