Nun geht es Schlag auf Schlag mit den Updates der Corona-Warn-App. Wird aktuell noch die Version 2.10 verteilt, kündigen die Entwickler bereits das Update auf 2.11 an und verkünden ihre geplanten Verbesserungen. Darunter sollen in Zukunft Geimpfte automatisch darüber informiert werden, wenn ihre erste Auffrischungsimpfung ansteht. Unabhängig davon, dass es hierfür noch gar keine Regelungen gibt, zeigt sich bereits in welche Richtung wir steuern.
Die Corona-Warn-App des Robert Koch-Institutes ist in stetiger Entwicklung.
Bereits beim letzten Update gab es bereits die Möglichkeit die sogenannte Auffrischungsimpfung ebenfalls eintragen zu können, wie bereits zuvor das Zertifikat des vollen Impfschutzes, Genesenen Status oder das Testergebnis. Nun soll uns die Corona-Warn-App aber von allein darauf hinweisen, wenn eine weitere Auffrischungsimpfung ansteht. Bislang gibt es aber erst eine Empfehlung für Risiko-Patienten und Menschen mit einem Alter über 60 Jahren. Ist die App unter Umständen bereits schneller als die Regierung und ihre gesetzlichen Auflagen?
„Künftig zeigt eine Textbox unter jedem Impfzertifikat den aktuellen Stand zum Impfstatus an. Sollten Auffrischungsimpfungen notwendig werden, steht das in dieser Box“, so die Bundesregierung.
Wie nun der Kollege Benjamin von „Caschys Blog“ bekannt gibt, plane die SAP und die Deutsche Telekom als Programmierer der Corona-Warn-App für die Version 2.11 eine Überarbeitung des QR-Scanners (Quick Response). Dieser soll sich nun zum einen von jeder Stelle der Anwendung aus öffnen lassen und ebenfalls alle unterstützten Dokumente der Corona-Warn-App scannen lassen. Das Schließt sowohl die Test-, Impf- und Genesenen-Zertifikate ein, wie auch die PCR-Tests, Schnelltests und Check-ins bei Events.
Weiterhin wird das Kontakttagebuch dahingehend überarbeitet, dass ab sofort anstelle der Option zur 15 Minuten langen Kontaktdauer, nun auch 10 Minuten eingetragen werden können. Schon allein dafür lohnt sich doch das Update, oder?
Post scriptum: Die App wird in Zukunft auch ein wenig interne Werbung betreiben, in dem man über dem angezeigten QR-Code des COVID-19-Zertifikates darauf hinweist, dass nur die hauseigene CovPass-App die umfängliche Überprüfung des Zertifikates gewährleistet.
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