AndroidMicrosoftNews

Cortana: Android Benachrichtigungen auf den Windows 10 Desktop

cortana_fuer_android_flashnewsKurz benachrichtigt: Vom Prinzip beinhaltet die Überschrift nicht wirklich Neues, denn prinzipiell ist es mit Tools wie AirDroid schon länger möglich Nachrichten von dem Android Smartphone auch auf den Windows 10 Desktop zu zaubern. Doch nun soll es auch im eigenen Microsoft Ökosystem möglich sein, nämlich unter Verwendung der Sprachassistentin Cortana für das Android Smartphone.

Windows 10 Anniversary Update

Eine ähnliche Information gab es schon im Zusammenhang mit dem im Sommer zu erwartenden Windows 10 Anniversary Update, wo bekannt wurde das man Benachrichtigungen vom Android Smartphone auf dem Desktop PC bekommen könnte.

Cortana für Android

Nun berichten erste Nutzer der Cortana Beta App für Android das die Synchronisierung der Benachrichtigungen auf den Windows 10 Desktop PC bereits funktionieren. Dabei beschränkt sich der Informationsaustausch nicht nur auf Anrufe, Kalendertermine und SMS, sondern kann im Grunde alle dem Android zur Verfügung stehenden Benachrichtigungen einschließen. Also auch der Akkukapazität des Android Smartphones und alle weiteren App Notifications.

Dazu bietet Cortana für Android ein separates Menü wo eingestellt werden kann welche Benachrichtigungen zum PC synchronisiert werden sollen.
Doch dem einen oder anderen wird schon ein kleiner Haken aufgefallen sein: Zwar ist Microsoft Cortana schon im Google Play Store gelistet, nur nicht offiziell zum Download verfügbar.

Microsoft Cortana – Digital assistant
Microsoft Cortana – Digital assistant
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Wird angekündigt

Wer dennoch Microsoft Cortana für Android testen möchte findet bei APKMirror die entsprechende Version 1.7.0 zum Download. Auf jeden Fall dürfte es noch wirklich interessant werden welche Chancen die Microsoft Sprachassistentin für Android, gerade im Zusammenhang mit dem neuen Google Now Update auf Google Assistant, der 2-Wege Sprachassistentin, in Zukunft haben wird. Denn im gewissen Sinne sind die Kompatibilität der Windows Anwendungen für Android, auch ein Eingeständnis für das Versagen der Windows 10 Smartphones am allgemeinen Markt.

[Quelle: 9to5Google | Bilder reddit]

 

 

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

1 Gedanke zu „Cortana: Android Benachrichtigungen auf den Windows 10 Desktop

  • Für ausprobierer sollte noch erwähnt werden, dass man mit Windows 10 im Insider Programm im Fast Ring sein muss damit es klappt.

    Ich glaub das Windows 10 mobile erfolgreich wird glaubt Microsoft selbst nicht mehr, sie vermarkten es ja nur noch stark für den Business Bereich, nicht für die Consumer und da versuchen sie vielleicht in Zukunft eine Nische aufzubauen.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert