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Die am häufigsten verkauften Android-Phones

Android Phones

Marktführer wie Samsung, Xiaomi, Oppo und Google werden allesamt mit Android betrieben. Als kleines Projekt von Google im Jahr 2003 bzw. 2005 gestartet, entwickelte sich Android zur gefragtesten Software für Smartphones. Ursprünglich wurde Android gar nicht als Betriebssystem für Smartphones, sondern für Digitalkameras entwickelt. Los ging es mit dem HTC Dream im Jahr 2008, welches „nur“ etwa 1 Million Mal verkauft wurde. Kurz darauf startete die Android-Party so richtig! Heute sind Android-Phones nicht mehr wegzudenken.

Samsung Galaxy S3

Mit etwa 70 Millionen verkauften Smartphones zählt das Samsung Galaxy S3 bis heute zu den erfolgreichsten Android-Smartphones überhaupt. Besonders revolutionär war der 4,8 Zoll große Display im Jahr 2012, zu einer Zeit, in der wir noch kleinere Geräte bevorzugten. Auch der Speicher zwischen 16 und 64 GB war Anfang der 10er Jahre mehr als groß genug, dazu konnte man den Speicher manuell erweitern. Mit dem Galaxy S3 konkurrierte Samsung erstmals wirklich mit Apple. Wenig später veröffentlichte Samsung das S3 Mini.

Samsung Galaxy S4

Auch der Nachfolger des S3 im Folgejahr erwies sich als Volltreffer für Samsung. Die Kamera wurde von 8 Megapixel auf 13 Megapixel verbessert und der RAM erhöhte sich von 1 RAM auf 2 RAM. Zudem entwickelten die Südkoreaner die „Smart Scholl-Steuerung“ und die Gestenfunktion. Damit wurde das S4 noch benutzerfreundlicher. Das Display wurde auf 5,0″ erhöht. Insgesamt verkaufte sich das Samsung Galaxy S4 ebenfalls etwa 70 Millionen Mal.

Samsung Galaxy A12

Im Laufe der Jahre entwickelte Samsung zur S-Reihe die A-Reihe, eine günstigere Variante mit hervorragenden technischen Spezifikationen. Das A12 wurde im Jahr 2021 sogar als das weltweit meistverkaufte Smartphone ausgezeichnet. Insgesamt verkaufte sich das A12 etwa 50 Millionen Mal. Ganz besonders beliebt ist das Modell in Afrika und Indien. Die Quad-Kamera mit 48 Megapixel ist selbst im Jahr 2025 immer noch konkurrenzfähig.

Samsung Galaxy Note 2

Um das Jahr 2012 verkaufte Samsung das Samsung Galaxy Note 2 etwa 30 Millionen Mal. Die Note-Reihe wurde von Kritikern damals als zu groß bewertet, für Fans von größeren Smartphones traf Samsung aber damals genau den Zahn der Zeit. In den Folgejahren erfreuten sich auch das Galaxy Note 3 und 8 großer Beliebtheit. Von beiden Modellen konnte Samsung knapp über 10 Millionen Smartphones verkaufen.

Xiaomi Redemi Note 8

Gegen Ende der 2010er Jahre machte das Unternehmen Xiaomi auf sich aufmerksam. Der bislang größte Erfolg des chinesischen Unternehmens ist das Xiaomi Redemi Note 8 mit etwa 30 Millionen verkauften Einheiten. Neben einem besonders guten Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt die 48 Megapixel + Ultraweit + Makro + Tiefensensor Kamera.

Blick in die Gegenwart

Apple iPhone 16 Pro

Im Gegensatz zum ersten Quartal des Jahres 2025 rutschte Samsung im zweiten Quartal aus den Top drei der meistverkauften Smartphone Marken. Hier hatte Apple mit dem iPhone 16, dem iPhone 16 Pro Max und dem iPhone 16 Pro ganz klar die Nase vorn. Dahinter folgt Samsung mit den Modellen Galaxy A16 5G und Galaxy A06 4G. Im ersten Quartal stellte Android mit Samsung, Xiaomi, Vivo und Oppo noch rund die Hälfte aller verkauften Smartphones.

Die Gründe, warum Menschen regelmäßig neue Smartphones kaufen, lassen sich grob in technische und persönliche Motive einteilen. Oft ist es die stärkere Akkulaufzeit bei einem neuen Gerät, aber auch bessere Leistung, höhere Kameraqualität und mehr Speicherplatz spielen eine entscheidende Rolle bei der Kaufentscheidung.

Die Geräte werden längst nicht mehr nur noch für alltägliche Angelegenheiten wie zur Kommunikation, zum Fotos knipsen oder zum Bezahlen genutzt. Wir spielen tatsächlich immer mehr mit unseren Smartphones. Handyspiele wie Pokémon Go, Candy Crush oder mobile Varianten von Klassikern wie Call of Duty und EAFC gehören bei vielen Nutzern einfach dazu.

Auch Glücksspielseiten, um ein paar Runden Slots zu drehen oder Sportwetten abzugeben, werden immer häufiger mit dem Smartphone besucht. Egal, ob iOS oder Android, die Anwendungsbereiche bleiben bei beiden Softwaresystemen die gleichen. Am Ende muss sich der Nutzer zwischen den beiden Giganten der Tech-Industrie entscheiden, Auswahl gibt es genug.

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