Facebook App Center startet für iOS und Android
Facebook braucht neue Einnahmequellen, denn die Prognosen für Einnahmen aus dem Werbegeschäft fallen zunehmend düsterer aus. Der Wandel der Nutzung des Social Networks verlagert sich immer mehr auf Smartphones und in den Apps ist einfach kein Platz für Werbung. Welche neuen Wege bleiben da also noch offen? Richtig, der eines App Centers für Browser Apps und mobile Apps.
Apps will Facebook in seinem App Center allerdings nicht selber verkaufen, vielmehr dient es als Anlaufstelle für die vielen Social Games, die auf Facebook verfügbar sind. Wenn es sich um mobile Apps für iOS oder Android handelt, dann wird der Nutzer in den jeweiligen App Store umgeleitet und nach der Installation können die jeweiligen Apps direkt aus dem App Center der Facebook App heraus gestartet werden. Heute Nacht war dann auch der Startschuss für das App Center mit 600 erfassten Spielen. Nach und nach sollen alle Facebook-Mitglieder den Zugriff auf die neue Funktion erhalten. Bereits seit einiger Zeit geisterten entsprechende Gerüchte durch das Internet, das Facebook einen eigenen Store für Apps plane.
Draw Something, Pinterest, Nike+ GPS oder neue Anwendungen wie Jetpack Joyride, Ghosts of Mistwood und Ghost Recon Commander sind nur eine kleine Auswahl der Apps, die im Facebook App Center verfügbar sind. Allerdings lässt der Konzern nicht jede App rein, die Auswahl soll sich nur auf hochqualitative und von den Nutzern als gut bewertete Apps beschränken. Neben personalisierten Empfehlungen soll auch sichtbar sein, welche Apps von den Facebook-Freuden genutzt werden.
Passend zum Start hat Facebook gleich noch ein paar statistische Daten zum spielen auf dem Social Network veröffentlicht. So spielen eigenen Angaben zufolge über 230 Millionen Nutzer jeden Monat auf Facebook ein Spiel, von denen mehr als 130 Spiele mehr als eine Million regelmäßige Nutzer im Monat haben. Des Weiteren sind seit dem 8. September 2011, dem Start der Facebook Timeline, mehr als 4.500 Apps gestartet, die auf diese Funktion zugreifen können. Zudem wurden 7 der Top10 iOS Apps und 6 der Top10 Android Apps mit Facebook verknüpft, alles nur im Mai.