News

Facebook Messenger in Kürze mit WhatsApp Ende-zu-Ende Verschlüsselung

facebook-messenger-encryption-flashnewsKurz verschlüsselt: Erst Ende vergangenen Jahres hat das Facebook Tochterunternehmen WhatsApp auf Druck der Mitbewerber und schlussendlich auch der eigenen Nutzer die Ende-zu-Ende Verschlüsselung für seinen Messenger eingeführt. Nun soll auch der Facebook Messenger in Kürze mit einer Verschlüsselung versorgt werden. Doch ist das so einfach möglich?

Facebook Messenger Verschlüsselung

Anlass zu dieser Vermutung gibt der Source Code der aktuellen Beta-Version des Facebook-Messenger. Laut den letzten Gerüchten soll auch Facebook selbst mit einer Ende-zu-Ende Verschlüsselung versehen werden, was Experten zufolge aber im Grunde schwer umsetzbar ist. Denn ein Unternehmen, welches hauptsächlich von Text basierender Werbung lebt, würde sich selbst den Hahn zudrehen, wenn man nicht mehr wüsste worum es denn so inhaltlich geht.

Experten haben Bedenken

Entweder lässt man entsprechende Metadaten unverschlüsselt oder bekommt eine Kopie des entsprechenden Encryption-Key um so weiterhin seine personalisierte Werbung ausliefern zu können.
Zumindest das Problem der zuverlässigen Verschlüsselung von Endgeräten unterschiedlicher Betriebssysteme hat man bereits gelöst, wie es WhatsApp eindrucksvoll unter Beweis stellt.

[Quelle: Reddit]

 

 

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert