[FLASH NEWS] Android Pay ist nun offiziell gestartet
Kurz notiert: In den USA startet mit dem heutigen Tage Google Pay, die leichte Abwandlung von dem Bezahlsystem Google Wallet. Mit Google Pay bietet das Unternehmen aus Mountain View eine simple und einfache Möglichkeit via NFC bei über eine Million Geschäften mit dem Android Smartphone zu bezahlen.
Android Pay
Während in den USA nun Android Pay offiziell gestartet ist, wehren sich hierzulande noch die Banken gegen ein Bezahlsystem durch in ein Android Smartphone (Version 4.4+) und dessen verbauten Near Field Communication (NFC) Chip. Banken und Kreditkarteninstitute wie American Express, Bank of America, Discover, Navy Federal Credit Union, PNC, Regions Bank, USAA, Visa und die U.S. Bank haben nicht nur in Google seinem Bezahlsystem ausreichend Vertrauen gefunden, sondern unterstützen auch Mitbewerber wie Apple Pay und Samsung Pay, welche das Bezahlen via Smartphone oder Smartwatch in den USA ebenfalls erfolgreich umsetzen.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=OueObu2aA_M[/youtube]Bezahlen mit dem Smartphone in Deutschland?
Zum erstaunen vieler, scheint sich dennoch auch in Deutschland in Sachen bezahlen mit dem Smartphone etwas zu bewegen. Der Lebensmitteldiscounter Aldi Nord beispielsweise hat vor Kurzem in allen seinen Filialen Terminals installiert, die das Bezahlen mit dem NFC-tauglichen Smartphone und der vorinstallierten „Wallet-App“ für V-Pay-/Maestro-Debitkarte oder die VISA-/MasterCard-Kreditkarte.
Aber auch Samsung hat zur Präsentation des Galaxy Note 5 und dem Galaxy S6 edge+ in New York angekündigt, das mobile Bezahlsystem Samsung Pay in Deutschland 2016 zu starten. Welche Banken das südkoreanische Unternehmen allerdings für sich gewinnen konnte, ist bis dato ungeklärt. Ein überzeugendes Argument könnte aber durchaus die zusätzliche Sicherheitsfunktion des Fingerabdruck gespielt haben, die auch ab Android 6.0 Marshmallow Standard mäßig unterstützt wird.
Demzufolge besteht also auch Hoffnung das sich Google mit seinem Android Pay Bezahlsystem auch bei uns im kommenden Jahr etablieren könnte.