MicrosoftNews

[FLASH NEWS] Microsoft Cortana erhält bei Toshiba eine eigene Taste

cortana_toshiba_taste_flashnewsAuf der Microsoft BUILD 2015 vor wenigen Wochen in San Francisco, war eines der tragenden Themen das neue Betriebssystem Windows 10. Dieses wird die hübsche Sprachassistentin Cortana, die bis dato ihre prominenten Auftritte nur auf Windows Phones hatte, ebenfalls integrieren. Nun hat Toshiba als erster Hersteller von Personal Computer und Notebooks bekanntgegeben, das alle Windows 10 Rechner in Zukunft eine dedizierte Cortana-Taste haben werden.

Microsoft Cortana-Taste

Die offizielle Veröffentlichung von Microsoft seinem neuen Plattform übergreifenden Betriebssystem Windows 10, steht uns mit dem 29. Juli 2015 kurz bevor. Mit der Schwester von Siri und Google Now hat dann auch Microsoft seine Sprachassistentin Cortana auf allen Plattformen einsatzbereit. Neben Lenovo mit seinem REACHit Projekt, will nun auch Toshiba ein Zeichen zur erfolgreichen Integration der blauen Dame geben.

So hat sich Jeff Barney, Toshiba Vice President & General Manager gegenüber PCWorld in einem Interview geäußert, dass alle kommenden Windows 10 Devices über eine separate Cortana-Taste verfügen werden. Diese wird sich aller Wahrscheinlichkeit links oben von den Steuerungstasten befinden.
Damit gibt es nun zumindest bei Toshiba Tastaturen neben der regulären Aktivierung von Microsoft Cortana über den Sprachbefehl „Hey Cortana“, der Suchleiste oder der verknüpften App in der Taskleiste kommt nun eine weitere Möglichkeit der Aktivierung von Cortana hinzu. Inwieweit eine solche dedizierte Hardware-Taste sich zu einem Standard für alle künftigen Tastaturen anderer Hersteller – ähnlich der Windows-Taste – etabliert, ist zum jetzigen Zeitpunkt ungeklärt, aber mit einer flächendeckenden Verteilung von Windows 10 und damit auch von Microsoft Cortana durchaus denkbar.

[Quelle: PCWorld]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert