News

[FLASH NEWS] Plex gehackt: Erpresser fordern Lösegeld!

plex_flashnewsWie gestern das Entwickler-Team rund um das Media-Center Plex bekanntgaben, wurde der Server des Forums gehackt und so sensible Nutzerdaten, wie Mail-Adressen, private Nachrichten, Passwörter und IP-Adressen entwendet.

Plex gehackt

Es gehört wohl inzwischen zu unserer Generation, das man sich weniger Sorgen um seine Brieftasche machen muss, als um seine Passwörter und dem Umgang mit dem Internet. Von Zeit zu Zeit berichtet immer mal wieder ein Unternehmen, das auf dessen Server ein Angriff stattgefunden hat. Dabei scheint für die Hacker völlig unerheblich zu sein, wie groß das Unternehmen oder deren Sicherheitsvorkehrungen sind. Vergangene Beispiele wie bei der Bundesregierung, Sony, Dropbox oder auch android tv beweisen dies nur allzu oft.
Wie nun gestern zuerst in einer Disskussion von Reddit und anschließend auf dem eigenen Blog bekannt wurde, hat das gleiche Schicksal nun auch Plex erreicht, die nun von den Hackern zu einer Lösegeld-Forderung in Form von Bitcoins erpresst werden. Sollten die Plex-Entwickler der Überweisung nicht nachkommen, werde man die sensiblen Daten aus dem Forum-Bereich veröffentlichen.

Solltet ihr nun ein Konto bei Plex haben so dürftet ihr, laut der versendeten E-Mails an alle User, dazu aufgefordert worden sein euer Passwort zu ändern. Das Team hat als Vorsichtsmaßnahme alle plex.tv Benutzer-Passwörter zurückgesetzt und das Forum offline gestellt.
Wie immer: Verwendet ihr das Passwort auch in anderen Communitys oder Anwendungen, dann ist auch hier eine Änderung erforderlich. Bei Plex hinterlegte Zahlungsdaten sind jedoch von dem Hackangriff nicht betroffen, da diese auf einem anderen Server gespeichert sind.

[Quelle: Plex]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert