News

[FLASH NEWS] Qi-Standard: Kabelloses Laden wird schneller

qi_standard_flashnewsDer Qi-Standard findet so langsam auch den Weg in den Alltag, wie kürzlich IKEA mit den ersten Möbeln inklusive kabellose Auflade-Möglichkeit für das Smartphone bewiesen hat. Nun gab gestern das Wireless Power Consortium bekannt, dass mit dem neuen Qi-Standard sogenanntes Wireless Fast Charging eingeführt wird.

Neue Spezifikationen für Qi-Standard

Wie der Name schon vermuten lässt, ist es nichts anderes als das, was seit kurzem unter dem Namen Quick Charge 2.0 oder Fast Charge schon mit dem Kabel möglich ist: Nämlich deutlich schnelleres aufladen eures Smartphones. Und genau das soll nun auch mit dem neuen Qi-Standard in Zukunft funktionieren. Möglich macht das die Erhöhung der Energieleistung auf bis zu 15 Watt, so die offizielle Mitteilung der WPC.

Durch die höhere elektrische Leistung sind natürlich auch neue Qi-Ladegeräte nötig, welche aber ebenfalls Smartphones mit dem aktuellen WPC 1.1 Qi-Standard abwärtskompatibel laden können. Um andersherum in den Genuss des schnellen kabellosen Aufladeeffekt nach dem neuen Wireless Fast Charging Prinzip zu gelangen, benötigt es natürlich entsprechende Smartphones die diesen neuen Qi-Standard unterstützen. Wir dürfen also gespannt sein ob das Samsung Galaxy S7 oder eventuell das LG G5 die ersten Android Smartphones mit super heftiger kabelloser Schnell-Ladefunktion sein werden.

[Quelle: Wireless Power Consortium]

 

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert