Den Smartphone Herstellern scheint es ja im Augenblick wirklich dreckig zu gehen, dass man nun anfängt massiv den Kunden eines 700 Euro Smartphone mit Werbung zu belästigen. Gut im Fall HTC und der BlinkFeed Werbung stimmt das sogar, aber hat das der Marktführer Samsung in der Tat nötig? Denn wie die Kollegen von Android Police heraus gefunden haben, scheint Samsung ausgerechnet in Deutschland damit begonnen zu haben Kunden via Push-Nachrichten Werbung in der Benachrichtigungsleiste anzuzeigen.
Samsung Push-Nachrichten Werbung
Während die Werbung, die von dem taiwanischen Hersteller HTC in seiner App HTC BlinkFeed noch manuell ausgeschaltet werden kann, ist man den Push-Nachrichten von Samsung gnadenlos ausgeliefert. So wirbt der südkoreanische Hersteller auf seinen Android Smartphones, aktuell mit dem jüngst vorgestellten Samsung Galaxy S6 edge+ in der herausziehbaren Benachrichtigungsleiste durch den vorinstallierten Samsung Push-Service. Drückt man auf die Werbung, führt einen der Link auf die entsprechende Samsung Internetseite, wo man sich über das neue Phablet informieren und selbstverständlich auch kaufen kann.
Noch dreister ist dahin gegen die Werbung für Apps wie der Peel Smart Remote (IR-Fernbedienungs-App) die im Grunde nicht einmal eine Samsung eigene Anwendung ist, jedoch zu den vorinstallierten Apps des Samsung Galaxy S6 gehört. Diese Verknüpfung führt einem im übrigen zu der Erstellung eines Kalendertermins, um die zuvor eingeblendete Fernsehsendung vorzumerken.
In meinen Augen ist das eine Frechheit was sich Samsung da erlaubt. Die Android Smartphones sind alles andere als das was man umgangssprachlich als „billig“ bezeichnet. Im Gegenteil – Samsung tut alles Mögliche daran, um ein ähnliches Preisniveau wie der stärkste Mitbewerber Apple zu erreichen. Da sollte man meiner Meinung nach doch die Finger von derartiger Werbung in der Benachrichtigungsleiste lassen. Zumal der Kunde diese nicht einmal abschalten kann und auf den Samsung Push-Service für andere Benachrichtigungen angewiesen ist.
Samsung ist im Augenblick auf dem besten Wege sich den europäischen Kunden zu entledigen. Erst will man „vorab“ den Kunden in Europa kein Samsung Galaxy Note 5 verkaufen und nun penetriert man sie massiv mit Werbung. Keine Ahnung ob dass von Samsung so gewollt ist und zu einem großen Plan gehört.



















noris017
In einem Artikel, der lt. Titel („Flash News“) eine Nachricht sein sollte, haben Formulierungen wie „In meinen Augen…“ oder „Nach meiner Meinung…“ absolut nichts verloren. Das ist keine Nachricht, das ist ein Kommentar, noch dazu ein schlecht recherchierter und streckenweise miserabel fomuliert…
Als mittlerweile langjähriger Samsung-Kunde habe ich z. B. bisher keine einzige Werbemitteilung auf meinem Smartphone vorgefunden.
Im übrigen lässt sich der Samsung Push-Service jederzeit deaktivieren. Also wieder einmal viel Lärm um eigentlich nichts…