Google Fotoscanner: Mit dem Smartphone alte Fotos digitalisieren

google-fotoscanner-flashnewsKurz archiviert: In den sozialen Medien begeistert im Augenblick eine neue kostenlose Google App, welche sich der Digitalisierung unserer alten Fotos widmet. „Fotoscanner für Google Fotos“ nennt das Unternehmen aus Mountain View die für Android und iOS App, welche ab sofort für alle verfügbar ist.

Fotoscanner für Google Fotos

Dabei bedient sich Google einmal erneut der schlauen Köpfe aus dem eigenen Hause, um durch entsprechende Algorithmen reflexionsfreie digitale Kopien unserer alten Fotos mit dem Smartphone zu erstellen.

Dazu braucht man lediglich das jeweilige Zeitdokument an allen 4 Ecken zu fotografieren und die „Fotoscanner“ App fügt diese Teile zu einem Foto richtig zusammen. Und das sogar mit einem automatischen Zuschnitt der Ränder und in der richtigen Richtung. Selbst wenn man es falsch „gescannt“ hat.

Der Clou ist jedoch, das Google es geschafft hat die Perspektive – die ja durch das abfotografieren mit dem Smartphone entsteht – herauszurechnen.

Fotoscanner von Google Fotos
Fotoscanner von Google Fotos
Entwickler: Google Inc.
Preis: Kostenlos

Fotoscanner – Scanner von Google Fotos
Fotoscanner – Scanner von Google Fotos
  • Fotoscanner – Scanner von Google Fotos Screenshot
  • Fotoscanner – Scanner von Google Fotos Screenshot
  • Fotoscanner – Scanner von Google Fotos Screenshot
  • Fotoscanner – Scanner von Google Fotos Screenshot

Der Grund für eine solche kostenlose App liegt natürlich auf der Hand. Frühere Semester haben noch Schuhkartons voll mit alten Fotos. Denn früher gab es noch keine Smartphones mit so guten Kameras, so dass man in der Tat , Fotos noch mit einer separaten Kamera geschossen hat, den Film zum Fotoladen gebracht hat und in 14 Tagen dann das Zeitdokument auf Papier ausgedruckt bekommen hat.
Das Mountain View ein gewisses Interesse an den alten Bildern hat, auf der Google Fotos Cloud diese zu empfangen und auszuwerten, will ich dabei nicht ausschließen.

Beitrag teilen:

MaTT

Schon immer ein Kind der kreativen Künste hat MaTT nun nach einer 15-jährigen Karriere als Musikproduzent die Liebe zur Videoproduktion gefunden. Android in seiner Individualität begeisterte MaTT schon von Beginn an, wie einige Arbeiten aus dem Jahre 2006 und folgend, heute noch bei den XDA Developers Zeugnis tragen.

2 Gedanken zu „Google Fotoscanner: Mit dem Smartphone alte Fotos digitalisieren

  • 28. Januar 2017 um 14:27
    Permalink

    ich möchte gerne Familienfotos von vor fünfzig Jahren auf dem Handy haben, weil die echt kultig sind. Aber ich möchte nicht gerne mehr als drei Minuten dafür aufwenden müssen, bin ja total im Stress, schon wieder 40 snapchats zu beantworten. Die Qualität ist mir egal, es geht ja nur um einen kurzen Lacher unter Freundinnen, über schrille Frisuren oder grottige Klamotten. Googles Fotoscanner ist genau was ich brauche.

    Antwort
  • 5. Juni 2017 um 0:18
    Permalink

    Ich finde die App echt praktisch, wenn man mal schnell ein altes Foto auf Instagram oder Facebook teilen möchte. Dafür reicht die Qualität aufjedenfall aus.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

shares