AndroidNews

[FLASH NEWS] Google Now on Tap mit Songtexten

ok_google_flashnewsKurz mitgesungen: Immer mehr Android Smartphones laufen inzwischen mit der aktuellsten Version 6.0 Marshmallow, die unter anderem uns auch das neue Feature „Google Now on Tap“ mitgebracht hat. Die praktische Suchfunktion aus jeder Situation heraus, hat nun für einige User eine neue Eigenschaft: Das Anzeigen von Songtexten – unabhängig ob aus Apple Music, Google Play Music, Spotify oder einem anderen Musikplayer.

Google Now on Tap mit Lyrics

Nicht selten kommt es vor das man den Sänger in manchen Songstellen nicht richtig verstanden hat, sich generell mit dem Songtext auseinander setzen oder einfach nur Text sicher mitsingen möchte. Bis dato gab es dafür im Google Play Store ein bis zwei Anwendungen wie beispielsweise das Plugin musiXmatch.

Musixmatch - Songtexte
Musixmatch - Songtexte
Entwickler: Musixmatch
Preis: Kostenlos

Nun haben die Kollegen von Android Police einen Lesertipp erhalten, der allen Anschein nach bei einigen das neue Feature Songtexte anzuzeigen aktiviert ist. Die neue Funktion ist Bestandteil von Google Now on Tap und zeigt die Lyrics der aktuell laufenden Musik mit dem typischen lange drücken auf dem Homebutton an.

Etwas Umständlich da zuerst alle Informationen zu dem jeweiligen Interpret angezeigt werden. Meist in der ersten Karte gibt es einige Links wie zu Google, YouTube oder Twitter, worunter sich dann auch „Lyrics“ (Liedtext) befindet. Aktiviert man diesen Button, werden einem der Songtext des aktuellen und der des folgenden Musiktitel angezeigt.

In meiner Android N Developer Edition gab es leider keine Texte, dafür funktionierte Google Now on Tap aus wirklich jeder Musikanwendung. Es bleibt also die Frage ob dieses Feature einmal mehr etwas länger braucht, bis es such in Deutschland eingeführt wird oder ob ich einer von denen bin, wie auch bei Android Police seinen Versuchen, bei dem es ausgerechnet nicht funktioniert.

Probiert es doch einfach mal aus, sofern ihr Android 6.0 Marshmallow auf eurem Smartphone oder Tablet installiert habt und berichtet in den Kommentaren. Sobald wir weitere Neuigkeiten zu dem Thema erfahren, gibt es natürlich ein Update.

[Quelle: Android Police]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert