Google Pixel 2B Phone für den schmalen Taler

In den vergangenen Tage geistern Medienberichte durch das Netz, welche heftigst ein Google Pixel Phone Nachfolger thematisieren. Während ich mich dahingehend positioniere dass ein mögliches Google Pixel 2 Smartphone regulär erst im November erscheinen wird, könnte es sich mit einem preiswerteren Google Pixel 2B deutlich anders verhalten.

Google Pixel Phone zu teuer

Einer der größten Kritikpunkte des Google Pixel und Pixel XL Smartphones waren die Preise (zum Test). Für die maximale Ausstattung will Mountain View 1.009 Euro haben, was der geneigte Nexus Kunde einfach nicht gewohnt war. Doch Google wollte bewusst den Apple iPhone Kunden aus Cupertino abwerben, was meiner Meinung nach nach hinten los gegangen ist (zum Beitrag).

Auch hat das Unternehmen mit seinem ersten #madebygoogle Produkt nicht wie von mir gehofft, kurz vor dem Weihnachtsgeschäft die beiden Android 7.0 Nougat Smartphones deutlich im Preis gesenkt, sodass die Verkaufszahlen eher schleppend voran gehen sollten.

Google Pixel 2 Phone

Nun wollen die Kollegen von 9to5Google einer ihrer zuverlässigen Google Quellen angezapft haben und bereits Informationen zu einem Google Pixel 2 Phone erhalten haben, auf die ich an dieser Stelle nicht näher eingehe. Grund ist wie einleitend erwähnt, dass ein solcher Release meiner Meinung nach erst für November ansteht und eine jetzige Spekulation zu technischen Details völlig unrealistisch ist.

Google will kein Qualcomm mehr

Interessant hingegen ist aber die Information, dass man sich wohl im Hause Google ernsthafte Gedanken zu einem Wechsel des Chip-Herstellers macht. Die Überlegungen sind auch nicht ganz aus der Luft gegriffen, da Qualcomm in der Vergangenheit immer wieder mit monopolistischen Zügen für Schlagzeilen sorgt (zum Beitrag). Mountain View hat Qualcomm schon mehrfach angezählt, gerade was dessen Schnellladestandard Quick Charge anbelangt.
Im Gespräch soll nun Intel sein, die auch nur einen Steinwurf entfernt in Santa Clara ihren Hauptsitz haben und bereits ihre Tätigkeiten im mobilen Sektor nahezu eingestellt hatten.

Google Pixel 2B Phone

Doch um noch einmal auf den deutlich zu teuren Preis der Google Pixel Phones zurückzukommen. Die “zuverlässige Quelle” der Kollegen will auch über ein deutlich günstigeres Google Pixel 2B Phone berichtet haben. Nun lässt der Name erst einmal auf ein ebenfalls für den Herbst zu erwartendes Smartphone spekulieren.
In meinen Augen würde aber ein solcher Release in Kürze aber deutlich mehr Sinn machen. Auch würde das Unternehmen dabei nicht sein Gesicht der “Apple-Strategie” verlieren. Denn diese haben zuletzt mit dem iPhone SE ebenfalls ein “Low Budget” Smartphone in den Handel geschickt (zum Beitrag).

Was dürfte eurer Meinung solch ein Google Pixel “Mini” Smartphone kosten und welche technischen Daten müsste es mindestens mitbringen, damit ihr es kaufen würdet?

[Quelle: 9to5Google]

Beitrag teilen:

MaTT

Schon immer ein Kind der kreativen Künste hat MaTT nun nach einer 15-jährigen Karriere als Musikproduzent die Liebe zur Videoproduktion gefunden.
Android in seiner Individualität begeisterte MaTT schon von Beginn an, wie einige Arbeiten aus dem Jahre 2006 und folgend, heute noch bei den XDA Developers Zeugnis tragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

shares