News

Google Play Store: Das sind die erfolgreichsten Apps

Google Play Store: Das sind die erfolgreichsten Apps

Ein wichtiger Stützpfeiler des rasant wachsenden Android-Ökosystems ist zweifelsohne die erste Anlaufstelle für neue Inhalte, der Google Play Store. In diesem Online-Shop für Apps und Medien fast jeglicher Art (Magazine, Zeitungen und Serien fehlen noch) downloaden sich tagtäglich viele Millionen Nutzer Apps herunter und pünktlich zur IFA 2013 könnte man meinen, gibt es erstmals eine Hitliste nach Downloads sortiert.

Auch wenn ein modernes Smartphone-Betriebssystem wie unser geliebtes Android etliche Funktionen von Haus aus mitbringt, sofern eine Google-Zertifizierung und somit die Google Apps vorinstalliert sind, lebt auch Android vom reichhaltigen Angebot der Tools und Spiele, die Im Google Play Store angeboten werden. Viele gibt es kostenlos, etliche sind kostenpflichtig und auf nicht gerade wenige könnte man eigentlich auch verzichten. Insofern zeichnen sich besonders gute Apps auch durch entsprechend hohe Downloads aus aber welche Apps sind eigentlich wie erfolgreich? Amit Agarwal des indischen Blogs digital inspiration hat sich mal an die Aufgabe gewagt.

 

Erfolgreich oder nicht im Play Store

Untersucht hat Agarwal dabei den Google Play Store selbst als auch die benötigten Daten mithilfe der Google Websuche herausgefunden. Für die Statistik hat Agarwal allerdings lediglich Apps betrachtet, welche die Download-Marke von über 50. Millionen Downloads erreicht haben, wo dann doch einige Überraschungen aber auch Bestätigungen wieder zu finden sind. Wenig verwunderlich sind die Google Apps Gmail, YouTube, Maps und die Play Services unter den 5 Apps mit den meisten Downloads, einzig Facebook hat es als einzige Nicht-Google-App in die Top5 mit mehr als 500 Millionen Downloads geschafft. Unterstreicht sehr deutlich die Vormachtstellung von Facebook bei den mobilen Nutzern.

Interessante Randnotizen: Die App Brightest Flashlight hat die höchste durchschnittliche Bewertung der Nutzer erhalten der Apps zwischen 50 und 100 Millionen Downloads. Die meisten Bewertungen hat der mobile Client von Facebook erhalten: Über 8 Millionen einzelne Bewertungen! Lediglich WhatsApp kann mit über 4 Millionen Bewertungen zum Vergleich herangezogen werden, alle anderen Apps kommen nicht einmal annähernd in diese Regionen. Der finnische Entwickler Rovio ist mit gleich 5 Titeln seiner Angry-Birds-Reihe übrigens der erfolgreichste Entwickler.

Nun aber genug gelabert: Los geht es mit der Liste der Apps und deren Play Store Links, sortiert nach deren Downloadzahlen.

50 – 100 Millionen Downloads:

  1. GO SMS Pro
  2. KakaoTalk: Free Calls & Text
  3. Google Translate
  4. Temple Run
  5. SoundHound
  6. Tango Video, Voice & Text
  7. Yahoo! Mail
  8. Brightest Flashlight Free ®
  9. Advanced Task Killer
  10. GO Locker
  11. Pou
  12. Angry Birds Rio
  13. Hill Climb Racing
  14. Barcode Scanner
  15. WeChat
  16. TuneIn Radio
  17. MX Player
  18. PicsArt
  19. Shoot Bubble Deluxe
  20. Despicable Me
  21. Talking Tom Cat Free
  22. GROUP PLAY
  23. Shazam
  24. ChatON
  25. Kindle
  26. ZEDGE.
  27. Jetpack Joyride
  28. Google Play Magazines
  29. AntiVirus Security
  30. Pool Billiards Pro
  31. Opera Mini web browser
  32. Google Earth
  33. Flipboard: Your News Magazine
  34. Angry Birds Space
  35. Angry Birds Seasons
  36. Angry Birds Star Wars

Apps mit 100 bis 500 Millionen Downloads:

  1. GO Launcher EX
  2. Twitter
  3. Viber
  4. Facebook Messenger
  5. Voice Search
  6. Google Play Books
  7. Subway Surfers
  8. Google Play Music
  9. Tiny Flashlight + LED
  10. Pandora
  11. WhatsApp Messenger
  12. Skype
  13. Fruit Ninja Free
  14. Dropbox
  15. Adobe Reader
  16. Angry Birds
  17. Talking Tom Cat 2 Free
  18. Street View on Google Maps
  19. Google+
  20. Hangouts (replaces Talk)
  21. Google Search
  22. Chrome Browser
  23. Google Play Movies & TV
  24. LINE: Free Calls & Messages

Apps mit 500 Millionen bis 1 Milliarde Downloads:

  1. Gmail
  2. YouTube
  3. Google Play services
  4. Maps
  5. Facebook
[Quelle: digital inspiration | via SmartDroid]

Beitrag teilen:

Stefan

Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert