[FLASH NEWS] Google Rechner App nun auch für die Android Wear Smartwatch
Kurz gerechnet: Da war ich gestern Abend doch recht freudig überrascht, als mich meine Moto 360 2nd Gen. (zum Test) Smartwatch zur Installation der Google Rechner App aufforderte. Dahinter steckt nämlich ein Google Update, welches nun die Taschenrechner App, wie einige andere Google Android Anwendungen wie die Telefon- und Kontakte App oder die Kamera, in den Google Play (Store) auslagert.
Google Rechner App Ersteinführung
Praktischer Hintergrund ist in diesem Fall nicht nur die nun auf meiner Android Wear Smartwatch verfügbaren Rechner App, sondern das mit der Verfügbarkeit der hauseigenen Anwendungen im Google Play (Store), diese nun einzeln ein Update erfahren dürfen. Ein deutlicher Vorteil entgegen einem umfassenden Update des gesamten Android Betriebssystem. So muss man nicht elend lang warten, wenn es sich nur um eine geringe Anpassung einer einzelnen App handelt.
Leider steht auch die Google Rechner App nicht für alle Android Smartphones bereit, womit Google einer alten Tradition folgt sich auch einige Anwendungen für die Entwickler Devices wie dem Nexus X5 von LG (zum Test) oder dem Nexus 6P von Huawei (zum Test) exklusiv vor zu behalten. Eventuell aus Gründen der vereinfachten Gewährleistung der Funktionalität der Anwendung auf dem jeweiligen Device. Denn prinzipiell hat man das ja auch einmal für Motorola Moto Devices angeboten.
Android Wear Rechner
Das muss aber nicht bedeuten das Besitzer einer Android Wear Smartwatch nicht von der Rechner App partizipieren können. Ganz im Gegenteil! Im typischen Material Design kommt die kleine Rechner App daher und bietet nun die wichtigsten Grundrechenarten am Handgelenk. Das häufig benötigte Prozent rechnen ist nicht dabei, aber wer in der Schule nicht immer ganz hinten gesessen hat, weiß dass man beispielsweise den Mehrwertsteuer (19%) Inklusiv-Betrag auch mit „x mal 1,19“ ausrechnen kann und so deutlich schneller ist. Oder eben nur die 19 % mit „x mal 0,19“.