News

Google Stadia: Ist das bereits der Anfang vom Ende?

 

Google gibt die Auflösung der Google Stadia Games-Abteilung bekannt

Hiobsbotschaften zum Feierabend aus Mountain View. Wie der Google Stadia Vizepräsident Phil Harrison soeben bekannt gegeben hat, sind starke Veränderungen geplant. So wird das gesamte SG&E-Team (Stadia Games & Entertainment) aufgelöst. Der Großteil der Mitarbeiter wird in anderen Google-Bereichen eingeteilt. Doch es gibt auch Mitarbeiter, die das Unternehmen verlassen. Prominentestes Beispiel ist wohl die kanadische Game-Produzentin Jade Raymond – bekannt von Titeln wie Assassin’s Creed, Star Wars: Battlefront, Tom Clancy’s Splinter Cell oder Watch Dogs. Sie hatte 2019 die Leitung der Google Gaming-Abteilung übernommen und nun bekannt gegeben Google zu verlassen, um andere Möglichkeiten zu nutzen.

Hinter der SG&E-Abteilung steht die interne Spiele-Entwicklung für entsprechende Exklusiv-Titel und die Umsetzung von Fremdtiteln bei Google Stadia. Phil Harrison gibt wie folgt bekannt:

„Das Erstellen von erstklassigen Spielen von Grund auf erfordert viele Jahre an Zeit und erhebliche Investitionen. Die Kosten steigen dabei exponentiell. Angesichts unseres Fokus darauf, auf der bewährten Technologie von Stadia aufzubauen und unsere Partnerschaften zu vertiefen, haben wir beschlossen nicht weiter in die Bereitstellung exklusiver Inhalte unseres internen Entwicklungsteams zu investieren.“

Zaghaftes Interesse war abzusehen

Angefangene Titel sollen jedoch noch fertiggestellt werden, heißt es weiter. Im Klartext: Google setzt den Rotstift bei Google Stadia an. Allen Anschein nach ist das Interesse an Cloud-Gaming-Diensten doch noch nicht so groß, wie ursprünglich von Google kalkuliert, beziehungsweise erhofft. Schlussendlich kosten die Spiele bei Google Stadia genauso viel, wie bei den Konsolen-Anbietern wie Microsoft mit der Xbox oder Sony mit der PlayStation. Der Vorteil bei dem Cloud-Gaming ist letzten Endes nur die Ersparnis der Konsolen-Investition und das erworbene Spiel über mehrere Plattformen (Smartphone, Fernseher und PC) hinweg spielen zu können.

Tatsächlich habe ich schon ein wenig Angst, das Google seine berühmte Reißleine zieht und alles wieder einstampft. Viele Leichen wie Daydream oder Google+ säumen bereits den Google Friedhof. So geht es vermutlich vielen anderen auch und erklärt die Zurückhaltung.

[Quelle: Google]
MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Share
Veröffentlicht von
MaTT

Recent Posts

Project Moohan: Samsung eröffnet mit dem Galaxy XR-Headset neue Welten!

Samsung hat nun auf seinem Galaxy-Oktober-Event in Südkorea und den USA das Galaxy XR-Headset offiziell…

2 Monaten vor

Vivo iQOO 15: Snapdragon 8 Elite Gen 5-Flaggschiff für knapp 500 Euro offiziell!

Anfang der Woche hat Vivo im Heimatland das als preiswert zu bezeichnende iQOO 15 präsentiert.…

2 Monaten vor

Apple iPad Fold soll über 4.000 Euro kosten!

Manch einer von Euch wird vermutlich schmunzeln, wenn wir wieder einmal über das Apple iPad…

2 Monaten vor

Realme GT 8: Snapdragon 8 Elite für 350 Euro!

Neben dem Realme GT 8 Pro, das mit austauschbaren Kamera-Arrays in runder und eckiger Form…

2 Monaten vor

Realme GT 8 Pro mit individuellem Kamera-Design by Ricoh GR offiziell!

Noch vor dem OnePlus 15 und OnePlus Ace 6 hat nun das Schwester-Unternehmen heute das…

2 Monaten vor

Kommt die komplette Samsung Galaxy S26-Serie mit dem Exynos 2600?

Bislang war der Exynos-Prozessor von Samsung eher ein Chip, welchen die werte Kundschaft gemieden hat.…

2 Monaten vor

Diese Seite verwendet cookies.