AndroidNewsSmart Home

Google Wifi: Teurer WLAN-Repeater ab heute verfügbar

Mountain View hat heute relativ unspektakulär den Google Wifi offiziell für Deutschland vorgestellt. Wie es in der Pressemitteilung heißt, funktioniert Google Wifi nach dem typischen Mesh-WLAN-System und ermöglicht es mehrere Einheiten von Google Wifi in verschiedenen Räumen aufzustellen und miteinander zu verbinden, um eine nahtlose und verbesserte WLAN-Abdeckung in der Wohnung oder im Haus herzustellen.

Anders als in den USA, bietet der Google Store für deutsche Kunden den Google Wifi einzeln für 139 Euro oder im Zweier-Pack für 249 Euro. Ein Dreier-Pack sucht man aktuell vergebens. Etwas schade, hinsichtlich der Tatsache, dass die Anschaffung eines einzelnen Google-Wifi-Puck vermutlich wenig Sinn ergibt.

Google Wifi ab sofort auch in Deutschland verfügbar

Denn wenngleich die Erstinstallation Google-typisch binnen weniger Minuten erledigt ist, wird der Haupt-Puck direkt an euren vorhandenen Router angeschlossen. Ist euer Router bereits für den WLAN-Betrieb vorgesehen, wird auch der Google Wifi kaum eine höhere Reichweite erlangen. Interessant wird es erst, wenn man das Netzwerk entsprechend erweitert und so die Empfangsqualität in der heimischen Wohnung oder Haus bis in die letzte Ecke ausbaut. Die einzelnen Google-Wifi-Pucks nutzen die Netzwerkassistent-Technologie, die alle WLAN-Komplexitäten im Hintergrund verwaltet und so dafür sorgt, dass immer eine gute Verbindung existiert.

  • AC 1200 2 x 2 Wave 2 Wi-Fi
  • Expandable mesh Wi-Fi
  • Simultaneous dual-band Wifi (2.4 GHz / 5 GHz) supporting IEEE 802.11a/b/g/n/ac
  • 2 Gigabit Ethernet ports per point. Ports can be configured as WAN or LAN.
  • WPA2-PSK

Besondere Vorteile und unter Umständen eine Rechtfertigung des Google Wifi, ist die Bedienung, Einstellung und Überwachung über die kostenlose Smartphone-Anwendung.
Der Google Store ist aber nicht die einzige Bezugsquelle. Auch bei dem MediaMarkt, Saturn, mobilcom-debitel, Vodafone, Conrad, EP, Medimax, Cyberport und tink ist der Google-Wifi-Router erhältlich.

Google Wifi
Google Wifi
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

[Quelle: Pressemitteilung]

 

Beitrag teilen:

Lino Bentzin

Hallo, ich bin Lino. Ich studiere Medienwissenschaft an der Humboldt-Universität in Berlin und nutze aktuell ein OnePlus 6T. Meine Freundin nutzt ein iPhone 8, sodass ich auch einiges auf dem Gebiet mitbekomme. Mein Hobbys sind neben Technik-Kram, das Kochen, Eishockey, HipHop und die PS4.

1 Gedanke zu „Google Wifi: Teurer WLAN-Repeater ab heute verfügbar

  • Wenn man nen gutes Mesh network haben möchte, greift Mann besser für wenig Geld zu einem Freifunk.net Router, den es meist günstig bei jedem Freifunk treff gibt, wenn man ihn nicht selber auf einen Freifunk tauglichen Router aufspielen möchte. Die günstigsten Freifunk router liegen bei etwa 20€

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert