HUAWEI imitiert Siri in seinem Video-Teaser für den MWC 2014

Der Mobile World Congress 2014 öffnet kommenden Montag offiziell in Barcelona – auf dem wir natürlich für euch auch vor Ort sein werden – seine Pforten und die Hersteller der Smartphone-Branche beginnen mit den Teasern für ihre Messe-Neuheiten. So wie zum Beispiel der chinesische Konzern HUAWEI, der sich ganz frech und nach Amerikanischer Werbe-Manier an Apples virtueller Assistentin Siri bedient und somit für unsere Aufmerksamkeit gesorgt hat.

In dem knapp eine Minute langem Video spricht die virtuelle Dame  – die wohl unweigerlich Apples Sprachassistent Siri sein soll – davon, wie HUAWEI die Welt einmal mehr mit seinen neuen Geräten „ins Erstaunen versetzt“. Eines davon wird das MediaPad X1 7.0 werden, ein Tablet mit 7 Zoll FullHD-Display und einem 1,6 GHz schnellen Quad-Core-Prozessor. Es wird vor allem als potentieller Konkurrent der Android-Tablets Google Nexus 7 (2013) und dem LG G Pad 8.3 – welches wir demnächst in einem direkten Vergleich mit dem iPad mini 2 stellen werden – betrachtet. Obwohl sicherlich auch das iPad mini 2 Retina als direkter Mitbewerber im Blickfeld der Chinesen sein dürfte. Erst Recht wenn der Preis aggressiv niedrig ausfällt.

Siri-Verwandte wirbt für HUAWEI

Weiterhin ist die Rede vom kommenden Flaggschiff-Smartphone Ascend P7 das insbesondere Preisbewusste Käufer mit guter Technik und wertiger Haptik zum kleinen Preis ansprechen soll – insofern sie sich generell mit dem open source mobilen Betriebssystem Android anfreunden können. Außerdem scheinen die Chinesen ein weiteres Tablet mitzubringen, dass sich insbesondere für den Medienkonsum eignet. Entsprechende Lautsprecher deuten auf einen besonders guten Klang hin, wobei HUAWEI nicht das erste Mal groß ein Tablet angekündigt, welches dann monatelang nicht geliefert werden kann.

Trotzdem dürfte neben den Messe-Neuheiten die Ähnlichkeit des Smartphones und der Sprachausgabe für Furore sorgen. Schließlich werden sehr offensichtlich das iPhone und die virtuelle Assistentin Siri imitiert. Zwar sind weder das iPhone noch Siri als solche direkt zu erkennen aber die Parallelen sind einfach nicht von der Hand zu weisen. Das sich HUAWEI einen letzten Seitenhieb nicht verkneifen kann, sieht man an der letzten Frage:

„Wow! What are they? FRUIT or SOMESONG?“

Versteht sich von selbst dass die Siri-Imitation die gezeigten Geräte als HUAWEI-Geräte enthüllt.

Beitrag teilen:

Stefan

Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

shares