iPhone 6 Plus: Daumen-Dummy hilft bei zu kleinen Händen

In Japan gibt es immer mal wieder richtig durchgeknallte Erfindungen, die auf uns Europäer mitunter sehr merkwürdig erscheinen mögen. Das gilt in gewisser Weise auch für eine Art „Daumenverlängerung“, die vor allem für Besitzer eines übergroßen Smartphone wie dem iPhone 6 Plus gedacht ist. Denn wenn der Daumen mal zu kurz ist wird dieser kurzerhand verlängert.

Gerade das neue iOS Phablet von Apple ruft nicht nur Begeisterung bei der Kundschaft hervor, auch wenn sich das Smartphone mit seinem 5,5 Zoll Display ganz gut zu verkaufen scheint. Wie viele Geräte tatsächlich verkauft wurden hat der Konzern bisher nicht genannt und das ist schon ein wenig schade. Wer das Smartphone mit der Übergröße einhändig bedienen will braucht entweder Riesen-Hände oder die Daumen-Prothese aus Japan. Denn mit dem kleinen Gadget wächst der eigene Daumen um gut 15 mm und ermöglicht eine größere Reichweite auf dem Display.

Ungewöhnliches Zubehör für das iPhone 6 Plus

Erfunden und entwickelt wurde das Gadget für Smartphones wie dem iPhone 6 Plus von der japanischen Firma Thanko Inc. und wird von 1.480 Yen verkauft, was umgerechnet etwa 11 Euro entspricht. Zwar wurde es nicht speziell für das Apple-Phablet entwickelt da das Yubi Nobiiru genannte Zubehör schon seit Mai verkauft wird, aber durch das iPhone 6 Plus ist das öffentliche Interesse an Zubehör wie diesem wieder ein wenig angestiegen. Bestückt mit einem elektrischen Leiter soll es die Bedienung von richtig großen Smartphones erleichtern.

Das war auch der Gedanke bei der Entwicklung hinter dem Gadget wie ein Sprecher des Unternehmens mitteilte. Da Smartphones allgemein immer größer werden braucht es gerade für kleinere Hände auch entsprechende Hilfsmittel wenn man seinen mobilen Begleiter nicht zweihändig bedienen will. Auf der anderen Seite hat das Zubehör gerade in Japan einen ernsthaft praktischen Hintergrund: IN japanischen Zügen ist es öfters mal voll und man muss sich irgendwo festhalten. Das bedienen eines riesigen Smartphones mit nur einer Hand wird in solchen Situationen sehr schwierig und dann kommt die Stunde des Yubi Nubiiro.

Mit 11 Gramm Gewicht ist das Gadget sehr leicht und dank seiner natürlichen Färbung eines menschlichen Fingers auch alles andere als auffallend. Nur in Europa wird der Yubi Nubiiro nicht verkauft. Allerdings dürfte es nicht lange dauern bis solche Produkte hierzulande angeboten werden. Smartphones wie das iPhone 6 Plus von Apple fördern immerhin den Bedarf nach solchen Gadgets.

Beitrag teilen:

Stefan

Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

shares