DeveloperNews

Ist das das AUS für den App Inventor?

Wie Bill Coughran (SVP for Research and Systems Infrastructure) auf dem offiziellem Google Blog mitteilte, ist beabsichtigt das Projekt Google Labs bis auf  den anDROID Market, Gmail Labs und Maps Labs einzustellen und vorhandene Experimente  in andere Projekte zu integrieren. Der App Inventor gehört auch dazu, eine Anwendung die es auch den Laien ermöglicht Apps für das OS anDROID zu programmieren.
Mit Hilfe von einer grafischen Schnittstelle kann man so per Drag & Drop im Baukastenformat schnell und ohne Programmierkenntnisse funktionstüchtige Anwendungen erstellen und diese auch gleich auf das entsprechende anDROID Smartphone installieren.

Der App Inventor ist wie alle Google Labs Anwendungen im Beta Stadium und war nicht zuletzt auch für Bildungseinrichtungen ins Leben gerufen worden.
Auch aufgrund dessen Erfolges will man die Web-Oberfläche noch bis Ende des Jahres online halten aber innerhalb der nächsten 90 Tage den Inventor unter einer anderen URL erreichbar machen und dann das Projekt in Open Source (quelloffen) wandeln.

Als Grund für diesen gravierenden Einschnitt in die Google Philosophie gab man an, das vorhandene Potential in Zukunft auf die wichtigsten Projekt zu fokussieren.

Ob dies nun ein weiterer Schritt aufgrund der kostenintensiven Klagewelle und mangelnder Patente ist bleibt offen.

In wie weit habt ihr denn schon den App Inventor genutzt und wird euch Google Labs fehlen?

 

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

0 Gedanken zu „Ist das das AUS für den App Inventor?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert