iTunes Store bietet Serien und Filme nun auch in 1080p

Der iTunes Store ist die zentrale Anlaufstelle für alle Apple-Nutzer wenn es um neue Inhalte jeglicher Art geht. Egal ob Desktop-Programme, Smartphone-/Tablet-Apps, Bücher, Musik oder Filme und Serien: Es gibt fast nichts was es nicht gibt. Bisher lag die maximale Auflösung für Filme und Serien bei 720p, aber das ist ab sofort nicht mehr der Fall.

Erst vergangenen Donnerstag schaltete Apple für Deutschland endlich iTunes in der Cloud frei, womit der Download von gekauften Inhalten jederzeit und von jedem Gerät mit der eingeloggten Apple ID aus möglich ist. Etwas unbemerkt von dieser tollen Neuigkeit ist die Option für Inhalte in 1080p untergegangen, was gerade bei modernen FullHD-Fernsehern und den Retina-Displays der aktuellen Generationen des iMac und MacBook Pro sehr gut angenommen werden dürfte.

iTunes Store in voller Auflösung

Bisher war es in der tat so, dass HD-Filme und -Serien im iTunes Store mit einer maximalen Auflösung von 1.280 x 720 Pixel angeboten wurden, sofern eine HD-Option vorhanden war. Ab sofort gibt es diese Medien auch in der vollen HD-Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel zum Kauf und Download auf Geräte mit Mac OS X, Windows und iOS. Umso erfreulicher ist zudem die Tatsache, dass 1080p für den Kauf von Medien nun standardmäßig eingestellt ist.

Allerdings sollte man bedenken, dass noch nicht alle Filme und Serien im riesigen Angebot des iTunes Store bereits in der neuen Qualitätsstufe angeboten werden. Trotzdem ist der Großteil der Inhalte bereits auf die neue Qualitätsstufe angehoben, wie ein kurzer Überblick der Kollegen von Macerkopf zeigt.

Mit der neuen 1080p-Option wird der iTunes Store somit wieder ein Stückchen besser in der hart umkämpften Branche für digitale Inhalte. Insbesondere für Nutzer eines Apple TV kommt die neue HD-Option wie gerufen, da die Set-Top-Box in der Regel an einen hochauflösenden Fernseher oder Monitor angeschlossen ist und 1080p bereits von Haus aus kann.

Beitrag teilen:

Stefan

Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

shares