Lenovo ZUK Edge: Fast ein Xiaomi Mi Mix Mini in preiswert

Als Xiaomi mit dem Mi Mix Konzept Smartphone die Katze aus dem Sack gelassen hatte, war klar wo der kommende Smartphone Trend hingehen wird. Mehr Display ist die Devise, welchem nun auch das Lenovo ZUK Edge Smartphone mit 86,4 Prozent Screen to body ratio als jüngste Neuvorstellung nachkommt. Und das mit einer ähnlich starken Hardware wie das Xiaomi Vorbild.

Lenovo ZUK Edge offiziell

ZUK gilt gemeinhin als preiswerte Tochterfirma von Lenovo in Sachen Android Smartphones. Wobei genau betrachtet auch die Lenovo Smartphones alles andre als teuer sind. Nun bietet Lenovo mit dem aktuell vorerst in China vorgestellten ZUK Edge genau das Smartphone an, welches Xiaomi Kunden mehr oder weniger gefordert haben. Denn wenngleich das Mi Mix ein wirklich beeindruckendes Smartphone ist, war es mir zumindest doch deutlich zu groß (zum Video). Schnell gingen Gerüchte umher, dass die chinesische Nummer Eins ein Xiaomi Mi Mix Mini oder Mi Mix Nano nachschieben würde (zum Beitrag). Das hat nun mehr oder weniger recht zügig Lenovo übernommen.

Denn warum ich in der Überschrift mit viel Bedacht die Formulierung „fast“ gewählt habe, ist der Grund, das trotz 86,4 Prozent Screen to body ratio, das 5,5 Zoll große Full HD Display (1.920 x 1.080 Pixel) nicht bis oben an den Rand geht, wie es unser Mi Mix zu leisten vermag. Hier hat man noch Platz für die 8 Megapixel (1,12μm-Pixel-Sensor und f/2.2) Frontkamera und den Lautsprecher für die Telefonate gelassen.

Warum das Lenovo Tochterunternehmen sein Smartphone ausgerechnet ZUK Edge tituliert hat, obwohl es sich hier um kein „edge“ Display handelt, bleibt im Augenblick noch unbeantwortet. Etwas „curved“ dürfte maximal das 2.5D Glas sein. Dennoch ist es aufgrund seiner deutlich kompakteren Maße von nur 142,9 x 74,5 x 7,68 mm und einem Gewicht von nur 160 Gramm das interessantere „Mi Mix“.

Und technisch braucht es sich aufgrund einer verbauten Snapdragon 821 Quad-Core-CPU, wahlweise 4 oder 6 GB RAM und 64 GB UFS 2.0 internen Programmspeicher (via MicroSD-Karte erweiterbar) auch nicht zu verstecken. Im Gegenteil – das ZUK Edge bietet sogar schon Android 7.0 Nougat inklusive der hauseigenen ZUI 2.5.

Technische Daten

  • 5.5-inch (1920 x 1080 pixels) Full HD 2.5D curved glass display, 1500: 1 contrast ratio, 85% NTSC color gamut
  • 2.35 GHz Quad-Core Snapdragon 821 processor with Adreno 530 GPU
  • 4GB/6GB RAM with 64GB (UFS 2.0) internal storage
  • Android 7.0 (Nougat) with ZUI 2.5
  • 13MP rear camera with LED Flash, PDAF, CAF, 1.34μm pixel size, Samsung ISOCELL sensor, f/2.2 aperture
  • 8MP front-facing camera, 1.12μm pixel size, f/2.2 aperture
  • Dual nano SIMs
  • Fingerprint sensor, Heart rate sensor, UV sensor, Altimeter
  • Dimensions: 142.9×74.5×7.68 mm; Weight: 160g
  • 3.5mm audio jack, Dirac HD Sound for Hi-Fi audio
  • 4G VoLTE, WiFi 802.11 ac (2.4/5 GHz), Bluetooth 4.1 LE, GPS, USB 3.1 Type-C
  • 3100mAh battery with Quick Charge 3.0

Um das Smartphone perfekt zu machen, kann der 3.100 mAh starke Akku via QuickCharge 3.0 USB Port-C (3.1 Standard) zügig aufgeladen werden. Zu was die 13 Megapixel Frontkamera mit PDAF, CAF und seinem Samsung ISOCELL sensor mit 1.34μm Pixel in der Lage ist, muss dann ein entsprechender Test unter Beweis stellen. Hier hat das Xiaomi Mi Mix in unserem Kameratest ein wenig versagt (zum Test).

Dafür muss das ZUK Edge aber auch in den Farben Ceramic White und Titanium Black nach Deutschland kommen. In China wird das Smartphone in der 4 GB RAM Variante ab dem 1. Januar 2017 zu einem umgerechneten Preis von nur 320 Euro verkauft.

[Quelle: FoneArena]

Beitrag teilen:

MaTT

Schon immer ein Kind der kreativen Künste hat MaTT nun nach einer 15-jährigen Karriere als Musikproduzent die Liebe zur Videoproduktion gefunden. Android in seiner Individualität begeisterte MaTT schon von Beginn an, wie einige Arbeiten aus dem Jahre 2006 und folgend, heute noch bei den XDA Developers Zeugnis tragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

shares