AndroidNews

LG Velvet bekommt LTE-5G via Software-Update

Klingt ein wenig skurril und ist allen Anschein nach ein kluger Schachzug um noch einmal ins Gerede zukommen. Denn wie LG aktuell per Pressemitteilung mitteilt, verteilt das Unternehmen aktuell ein Software-Update für das LG Velvet, was dem Smartphone den LTE-5G-Support bringt.

LTE-5G-Support nachträglich via Software-Update?

Eine LTE-5G-Funktionalität via Software-Update? Geht das überhaupt? Nun – allen Anschein bei dem LG Velvet schon. Doch muss man auch dazu erwähnen, das es das Smartphone auch in einer LTE-4G-Version und eben in einer 5G-Version gibt. Und man wird mit Sicherheit der 4G-Variante des Smartphones den schnellen LTE-Standard einhauchen können. Dazu muss schon der Snapdragon 765 Octa-Core-Prozessor mit einem X52 5G/LTE Modem verbaut sein. In der 4G-Version ist ein Snapdragon 845 Octa-Core-SoC (System on a Chip) verbaut, der ein X20 LTE Modem verbaut hat. Das wird auch nicht per Software-Update den 5G-Standard beherrschen. Meines Wissens ist diese Version auch gar nicht in Deutschland erhältlich. Ich kann mich jedoch auch irren.

„Mit dem LG VELVET setzt LG seit Juni diesen Jahres auf Eleganz und stylisches Design. Das Premium Smartphone besticht durch innovative Multimedia-Funktionen und schafft ein unvergessliches Benutzererlebnis. Nun bringt ein Software Update die Nutzer des LG VELVETS noch höher hinaus und befördert sie in die 5G Netze der Deutschen Telekom sowie Vodafone“, so der Konzern in seiner Pressemitteilung.

Und was ist mit dem LG Velvet und O2?

Stellt sich jedoch die Frage ob vor dem Software-Update das LTE-5G tatsächlich nicht funktioniert hat. Und wenn es dann jetzt für die Deutsche Telekom und Vodafone funktioniert, funktioniert es für O2 Telefónica dann auch? Denn die haben am Tag der Einheit gemeinsam mit Bayerns Ministerpräsident Markus Söder, als dritter Mobilfunkanbieter 5G in den fünf größten deutschen Städten Berlin, Hamburg, München, Frankfurt und Köln scharf geschaltet. Zehn weitere Städte sollen mit Stuttgart, Düsseldorf, Essen, Potsdam, Bochum, Bonn, Dortmund, Mannheim, Münster, Nürnberg zeitnah folgen.

LG Velvet

Ob hier nun tatsächlich ein weiteres Software-Update für das LG Velvet nötig wird, damit auch im O2-Netz mit 5G gefunkt werden kann, haben wir bereits bei LG angefragt. Die Antwort steht noch aus und wird umgehend in diesem Beitrag nachgeliefert.

Update:

LG Deutschland hat auf unsere Anfrage geantwortet:

„Zum Launch des LG Velvet hatte O2 sowie 1&1 das 5G-Modell gelistet und LG hatte dementsprechend die Software dafür entwickelt und zur Verfügung gestellt. Mit dem Software Update und durch die Kommerzialisierung des 5G-Netzes von O2, ist die 5G Nutzung nun in den Netzen aller drei Betreiber möglich.“

[Quelle: LG Pressemitteilung]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert