NDS4iOS bringt Nintendo DS Spiele für iOS ohne Jailbreak

Das Nintendo DS System hat einige tolle Spiele hervorgebracht, die mit der App NDS4iOS nun auch auf iPhone, iPod Touch und iPad gespielt werden können. Während manche Emulatoren einen Jailbreak voraussetzen ist das bei diesem Emulator nicht der Fall: Er funktioniert auch ohne Jailbreak. Dafür hat er einen anderen möglichen Nachteil.

Das man sein iOS-Gerät für NDS4iOS nicht rooten muss ist für sich genommen schon eine tolle Sache. Der angesprochene Nachteil hingegen ist die Installation eines Drittanbieter-Profils. Ob sich das Risiko lohnt muss man für sich selbst entscheiden, allerdings ist die Entwicklerin angelXwind hinter dem Emulator eine bekannte Persönlichkeit in der Jailbreaker-Szene, was zumindest eine gewisse Sicherheit bietet.

Kinderleichte NDS4iOS Installation

Die Installation des NDS4iSO Emulators ist denkbar einfach, sofern man mindestens iOS 5.1.1 auf seinem iPhone, iPad oder iPod Touch hat. Ist das der Fall geht ihr folgendermaßen vor:

  1. In den Uhrzeiteinstellungen die automatische Uhrzeit und Datum deaktivieren (Einstellungen – Allgemein – Datum & Uhrzeit)
  2. Datum auf den 8. Februar 2014 zurückstellen
  3. Safari öffnen und http://nds4ios.angelxwind.net/i/?page/downloads#notjailbroken öffnen
  4. Stable oder Test installieren per Klick auf das jeweilige Icon
  5. Fertig

Erfahrungsgemäß laufen als stabil gekennzeichnete Apps besser als die Testversionen, aber das ist eure Entscheidung. NDS4iOS selbst kommt ohne vorinstallierte NDS-ROMs daher, weswegen ihr euch diese zunächst selbst organisieren müsst. Oder ihr verwendet den in der App enthaltenen Downloader für die jeweils gewünschte ROM.

ND4iOSND4iOSND4iOS

Allerdings sei an dieser Stelle auf die rechtliche Situation verwiesen: Nintendo untersagt die Nutzung von ROMs der eigenen Systeme. Der Download einer Spiele-ROM ist selbst dann nicht legal wenn man das Original-Spiel für das DS-System besitzt. Legal ist eine ROM erst wenn man das Image selbst angelegt sprich das Spiel von der Cardridge selbst auf den eigenen PC gedumpt hat. Wen das dennoch nicht abschreckt, der kann mit NDS4iOS einen ersten Emulator für den Nintendo DS auf seinem iOS-Gerät nutzen. Wer Mario, Pokemon oder The Legend of Zelda genießen will, der kann das mit NDS4iOS.

Beitrag teilen:

Stefan

Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Sagt uns eure Meinung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

shares