Nexus 5X und Nexus 6P bekommen den Google Assistant

Wer aktuell die neueste Sprachassistentin aus Mountain View haben möchte, muss entweder zu einem Google Pixel oder Pixel XL Smartphone greifen. Auch dem LG G6, welches Ende Februar in Barcelona offiziell vorgestellt wird, sagt man den vorinstallierten Google Assistant nach. Nun scheint es, dass sich aber auch Besitzer des Google Nexus 5X und Nexus 6P Smartphone freuen können.

Google Assistant

Denn diese sollen wohl in Kürze ein Update erhalten, welches dann die beiden Smartphones von Google Now zu Google Assistant verhilft. Auch wenn der Mehrwert von Google Assistant sich noch in Grenzen hält, so ist dennoch der Weg erkennbar. Denn Google Assistent ist als eine künstliche Intelligenz zu verstehen, welche aus den Aktionen und Eingaben seines Nutzers lernt und verwendet.

Am einfachsten ist dies in der kostenlosen Messenger Anwendung Allo zu sehen, welche ebenfalls den Google Assistant integriert hat. Googles KI kann in einem Chat, Kontext-basierenden Inhalt praktisch antizipieren.

Google Allo
Entwickler: Google Inc.
Preis: Kostenlos

Da offiziell Google Assistant als Nachfolger von Google Now bekannt gegeben wurde, ist es nur eine Frage der Zeit bis alle Android Smartphones mit dem persönlichen Assistenten von Google ausgestatteter werden. Die Konkurrenz wie Samsung mit Bixby oder Amazon mit Alexa schlafen nicht, sodass Google so langsam einmal Gas geben muss. Logische Konsequenz ist da seine Entwickler Smartphones als nächstes auszustatten, um aus den gesammelten Daten lernen zu können.

Und da war ja auch noch Google Home – die direkte Konkurrenz zu dem Amazon Echo Lautsprecher – welchen wir ebenfalls in Kürze in Deutschland erwarten (zum Beitrag). Auch dieser basiert auf Google Assistant und dürfte mit der deutschen Sprache vor ähnlichen Problemen stehen, wie Amazon mit Alexa.

Wann wir das Update für das Nexus 5X und Nexus 6P erwarten können, wollt ihr wissen? Nun eine offizielle Aussage gibt es nicht. Lediglich ein Tweet von Stephen Hall, welcher einmal wieder etwas gehört hat. Lang kann es aber nicht mehr dauern, da die Zeit auch für Google drängt. Optimistisch würde ich auf ein Android 7.2 Nougat Update tippen, welches dann den Google Assistant auch auf alle anderen Android Smartphones bringen wird.
Doch im Augenblick warten Nexus 6P Nutzer noch auf das Android 7.1.2 Update, welches ihnen die Fingerabdruck-Gesten bringt (zum Beitrag).

[Quelle: Phandroid | via MobiFlip]

Beitrag teilen:

MaTT

Schon immer ein Kind der kreativen Künste hat MaTT nun nach einer 15-jährigen Karriere als Musikproduzent die Liebe zur Videoproduktion gefunden. Android in seiner Individualität begeisterte MaTT schon von Beginn an, wie einige Arbeiten aus dem Jahre 2006 und folgend, heute noch bei den XDA Developers Zeugnis tragen.

Sagt uns eure Meinung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

shares