NewsOff Topic

Nokia 105 und 220 4G: Zurück in die Zukunft

Mit dem quietschgelben Nokia 3310 und 8110 hatte HMD Global das einstige Kult-Handys als Neuauflage in den Handel gebracht. Allen Anschein nach, war das Unternehmen damit derart erfolgreich, das mit dem Nokia 105 und Nokia 220 4G nun zwei weitere Modelle folgen werden.

 

HMD Global hat aktuell zwei weitere Feature Phones vorgestellt. Das Nokia 105 und Nokia 220 4G bereichern das Angebot an klassischen Retro-Handys. Keines der beiden Geräte ist mit einem Android- oder KaiOS ausgestattet. Bei dem 105 (2019) handelt es sich um Nokia Series 30+ Betriebssystem und das 220 4G arbeitet mit „Feature OS“. Nicht zu verwechseln mit „Smart Feature OS“, wie KaiOS auch gern bezeichnet wird.

Nokia 105 geht unter 20 Euro über die Theke

Das Nokia 105 erscheint in Deutschland in den Farben Schwarz, Pink und Blau. Der vermutliche Preis zwischen 13 und 20 Euro lässt darauf schließen, dass die Ansprüche gegenüber einem Smartphone deutlich runtergeschraubt werden sollten. So gibt es ein 1,8 Zoll großes QQVGA-Display mit einer Auflösung von 160 x 120 Pixel.

Das Handy hat eine Größe von 112 x 49,5 x 14,4 Millimeter bei einem Gewicht von 73 Gramm in einem Polycarbonat-Gehäuse. Und hey: der 800 mAh starke Akku bietet eine Laufzeit von 25 Tagen und ist wechselbar. So war das damals üblich. Geladen wird über einen Micro-USB-Port (2.0). Einen Kopfhörer-Anschluss bietet das Nokia 105 ebenfalls. Denn auf den knappen 4 MB nicht erweiterbaren internen Speicher, befindet sich neben dem Kult-Spiel Snake auch ein UKW-Radio.

Nokia 220 4G

Das Nokia 220 4G ist hier schon bei einem anvisierten Preis von 39 Euro ein wenig besser ausgestattet. Während die Auflösung von 160 x 120 Pixel gleich bleibt, ist das Farb-Display mit einer Diagonale von 2,4 Zoll ein wenig größer. Ihm steht – wie es die Modellbezeichnung bereits vermuten lässt – neben dem GSM-Dualband auch LTE zur Verfügung. Wenngleich auch „nur“ Category 1 mit 10 Mbit/s im Down- und 5 MBit/s im Upstream.

Auf den Bildern erkennen wir im Gegensatz zum Nokia 105 eine VGA-Kamera mit LED-Blitzlicht. Laut HMD Global bietet das Nokia 220 4G 16 MB RAM und 24 MB internen Flash-Speicher. Die Kapazität des Akkus beträgt 1.200 mAh bei einer maximalen Laufzeit von 27 Tagen.

Stellt sich noch die Frage wer ein solches Handy überhaupt benötigt. Nun die Mobilfunkbetreiber führen diese Art von Handys noch, da überwiegend Senioren sich für die unkomplizierte Art von Technik begeistern. Auch als Zweithandy bei der Arbeit, wo das Telefon starken Belastungen ausgesetzt ist, wird ein derart günstiges Handy durchaus benötigt.

Das Nokia 105 soll im August erscheinen. Das Nokia 220 4G benötigt noch einen Monat länger. Dann wird es ab 39 Euro in den Farben Mint und Schwarz verfügbar sein. Auch hier kann der Preis noch ein wenig differieren, da bekanntlich für Deutschland noch Gebühren aufgeschlagen werden.

[Quelle: Pressemitteilung]

 

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert