O2 Telefónica: Im Zuge der Corona-Krise gratis weiter surfen verlängert
Der Mobilfunkbetreiber O2 Telefónica Deutschland gewährt seinen Kunden aufgrund der Corona-Krise bereits seit Mitte März die Möglichkeit, nach Verbrauch des monatlichen Highspeed-Datenvolumen, dass weitere surfen im Internet. Nun gibt der Konzern bekannt diesen Service vorerst bis Ende Mai 2020 zu verlängern.
Vor fünf Wochen hat O2 die nach Verbrauch des monatlichen Highspeed-Datenvolumens verbleibende maximale Surf-Geschwindigkeit von meist 32 auf 384 Kbit/s automatisch angehoben. Damit sollen sich die gängigen Basisanwendungen weiterhin problemlos nutzen lassen, so der Konzern. So können sich Kunden auf Gesundheits- und Nachrichtenportalen über aktuelle Entwicklungen rund um COVID-19 informieren, E-Mails und Dateien verschicken, über Social Media, zum Beispiel mit Facebook oder Instagram, und mithilfe von Messaging-Diensten wie WhatsApp mit Familie und Freunden verbunden bleiben oder per Videotelefonie mit den Liebsten sprechen.
O2 Telefónica Privat- und Geschäftskunden bleiben weiter handlungsfähig
Dieses Angebot war ursprünglich bis Ende April 2020 begrenzt. Nun hat das Unternehmen via Presse-Mitteilung bekannt gegeben diesen Service vorläufig bis zum 31. Mai 2020 zu verlängern. Das gilt nicht nur für Privatkunden mit einem O2 Free oder Unlimited Tarif, sondern auch für Prepaid-, Postpaid-, Blau- und Aldi Talk-Kunden. Auch Selbstständige, O2 Business Kunden sowie Kunden von Telefónica Global Solutions können nach Verbrauch des inkludierten Highspeed-Datenvolumens mit 384 Kbit/s weiter surfen und so ihren Geschäftsbetrieb aufrecht erhalten.
Wie der Mobilfunkbetreiber weiter mitteilt, wird dieses Angebot auch rege vom Kunden genutzt. Direkt nach der technischen Umsetzung der Corona-Maßnahme stieg der Datenverkehr nach Verbrauch des gebuchten Inklusivvolumens sprunghaft auf das Fünffache an und pendelte sich seitdem auf diesem Niveau ein. Auf die generelle Netz-Performance hat dieser Anstieg jedoch keine Auswirkung.