Overglide: Das erste Spiel für die iOS 8 Mitteilungszentrale

Mit dem Update auf iOS 7 hat die Mitteilungszentrale von Apples iOS ein größeres Update erhalten was die Funktionen und die Optik betrifft. Mit iOS 8 wiederum sind erstmals Widgets für Apple-Geräte verfügbar und die Overglide genannte App ist eine richtig interessante App. Denn dabei handelt es sich um nichts anderes als ein Spiel, welches auch als Widget läuft.

Eigentlich handelt es sich bei Overglide um ein reines Spiel, welches im iTunes App Store für günstige 90 Cent verkauft wird. Allerdings findet das Spielgeschehen nicht dort statt wo man vermuten würde: Es handelt sich bei diesem Spiel um das erste, welches komplett als Widget in der Mitteilungszentrale abläuft. Das schließt auch den Sperrbildschirm des iOS 8 Gerätes mit ein und demonstriert, wozu Widgets unter iOS 8 eigentlich fähig sind.

Witziger Zeitvertreib Overglide

Das Spiel selbst ist einfach zu erlernen: Man muss einen Papierflieger sicher durch eine Vielzahl von Hindernissen manövrieren. Hält man seinen Finger auf dem Touchscreen gedrückt dann steigt der Papierflieger nach oben. Lässt man den Touchscreen los dann sinkt dieser wieder. Ein sehr einfaches Spielprinzip, was Anfang des Jahres bei Flappy Bird für zahlreiche Wutanfälle sorgte.

Overglide - Widget Game
Entwickler: AA Mather
Preis: 0,99 €
  • Overglide - Widget Game Screenshot
  • Overglide - Widget Game Screenshot
  • Overglide - Widget Game Screenshot
  • Overglide - Widget Game Screenshot
  • Overglide - Widget Game Screenshot
  • Overglide - Widget Game Screenshot
  • Overglide - Widget Game Screenshot
  • Overglide - Widget Game Screenshot

Um den Spieler zu neuen Bestleistungen anzuspornen, bietet Overglide eine Integration in das iOS Game Center mit diversen Ranglisten, in denen sich Spieler weltweit miteinander messen können. Wer besonders stolz auf seine erreichten Highscores ist, kann dies via Twitter und Facebook mit seinen Freunden teilen. Nur ein Multiplayer fehlt Overglide aus nachvollziehbaren Gründen.Fraglich ist eigentlich nur, ob derartige Spiele tatsächlich viele Spieler anlocken können und wie Apple darauf reagiert. Immerhin wurde erst kürzlich eine Taschenrechner-App aus dem iTunes App Store geschmissen, weil sie in der Mitteilungszentrale „Berechnungen durchführte“ (zum Beitrag).

Die Funktionserweiterung der Mitteilungszentrale unter iOS 8 mit Widgets ist alles andere als eine schlechte Entscheidung, da Nutzer von iPhone, iPad und und iPod Touch damit selbst bestimmen können, was in der Mitteilunsgzentrale von iOS 8 alles angezeigt werden soll. Das führt mitunter zu Programmen wie eben Overglide führt.

Beitrag teilen:

Stefan

Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Sagt uns eure Meinung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

shares